Jahresrückblick 2025

Auch diesmal gibt es einen kurzen Jahresrückblick, mit dem wir euch einladen, nochmal durch unsere umfangreiche Seite zu surfen. Der Jahresanfang 2025 war geprägt vom Wahlkampf zur vorgezogenen Bundestagswahl. Die erste größere Veranstaltung war super besucht.
Dr. Susanne Rohs, Atmosphärenforscherin am Forschungszentrum Jülich und Mitglied der Greenpeace Gruppe Aachen, ging in ihrem Vortrag auf den aktuellen Forschungsstand zum Thema Klimawandel ein: Wie viel Grad Erwärmung erwartet uns? Wie real ist die Gefahr der Kipppunkte, also, dass unumkehrbare Veränderungen in unserem Klimasystem ausgelöst werden? Ein interessanter Vortrag und Motivation für die weitere Arbeit. Link: Kipppunkte im Klimasystem – uns rennt die Zeit davon!

Es folgten verschiedene Demos (Stichwort Brandmauer): Demos gegen Rechts am Wochenende und Düren ist bunt und vielfältig. Es gab einen kurzen und kalten Bundestagswahlkampf. Wie fast jedes Jahr gab es dann auch einen Frühjahrsputz .

Wir haben eine Neue Fraktionsbroschüre erstellt. Das Bürgerbegehren gegen die Radvorrangroute ist krachend gescheitert, obwohl es massiv von CDU und Geschäftsleuten unterstützt wurde: Das erforderliche Quorum nicht erreicht

Im April ging es beim „Grünen Freitag“ um das Thema Wasser: Format „Grüner Freitag“ gestartet

In einem neuen Anlauf wurde mit unserem Antrag Recyclingpapier bei der Stadt Düren endlich die Verwendung von Recyclingpapier bei der Stadt beschlossen. Eine lange Geschichte kam endlich zu einem guten Ende 😊. Neben vielen anderen kommunalpolitischen Themen der Fraktion gab es auch wieder die Blumenzwiebelaktion des OV: Blumenzwiebeln retten!

Im April haben wir 10 Jahre Bürgerbaum gefeiert – ein Projekt der Grünen aus dem Wahlkampf von 2014:
10 Jahre Stadtbaumprojekt. Außerdem wurden im OV die Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl gewählt. Der Masterplan wurde 10 Jahre alt und wir haben mit dem Projekt die Stadt in den Jahren der Koalitionen von „Ampel+“ und „Zukunft Düren“ sehr deutlich erneuert. Bürgerfest zu „10 Jahre Masterplan“ 
Aktuell entwickelt sich sehr viel am Bahnhof Düren mit Berufskolleg, Radstation und Modellfabrik Papier:
Bau der Modellfabrik Papier
Im Mai ging es beim „Grünen Freitag“ um Bauen und Wohnen: Grüner Freitag: Bauen und bezahlbares Wohnen. Es folgte den Sommer über ein sehr intensiver Wahlkampf mit zahlreichen Veranstaltungen und mit Vorstellung der Kandidat*innen auf allen Kanälen: Online, Print, Plakate, Infostände…

In 2025 ganz neu und erfolgreich sind unsere Videos auf den Sozial Media Kanälen Tic Toc, Insta, Facebook und YouTube: Grüne Stadt Düren (@gruene_stadt_dueren) • Instagram-Fotos und -Videos

Einen kleinen Rückblick mit Bildern enthält unser Beitrag: Vielen Dank für einen großartigen Wahlkampf!
Wir waren natürlich mit dem Abschneiden nicht zufrieden. Gut 8% lag deutlich unter unseren Erwartungen und blieb auch unter dem Landesschnitt. Wir haben uns dann „neu sortiert“ und uns auf die neue Ratsperiode vorbereitet.

Nicht nur vor der Kommunalwahl, sondern auch danach treten Differenzen v.a. bei Verkehrsthemen deutlich hervor. Die CDU will Carsharing -Anbieter Cambio Steine in den Weg legen (CDU kämpft weiter gegen moderne und nachhaltige Mobilitätskonzepte – BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) und alle Planungen, die in Richtung Verkehrswende gehen, wieder rückabwickeln: Der Koalitionsvertrag – die Liste des Grauens und Rauer Wind im Stadtrat von Düren – BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Seit dem 1.11. gibt es die neue Fraktion mit nun 4 Ratsmitgliedern: Stadtratsfraktion – BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Neben viel Organisatorischem für den neuen Stadtrat kümmerten wir uns direkt um die geplante Fällung eines alten Baumes, – welche wir leider nicht mehr verhindern konnten: Baumfällung Merken

Wir werden auch 2026 mit aller Kraft für die grünen Ziele arbeiten und wünschen euch für den Jahreswechsel alles Gute. Kommt gut und sicher ins neue Jahr. Bis bald.

PS: Folgt auch unseren Kanälen auf Insta und facebook und verpasst keine News.