Wahlprogramm für die Landtagswahl 2022

Liebe Wählerinnen und Wähler!

Digitalisierung, Klimaschutz, eine vielfältige Gesellschaft – vieles in Nordrhein-Westfalen ist im Wandel. Unser Land und seine Menschen bringen alles mit, um die großen Herausforderungen unserer Zeit erfolgreich anzugehen. Dafür braucht es eine Politik, die einen neuen politischen Aufbruch für NRW wagt.  Wir GRÜNE treten mit dem Versprechen an, diesen Aufbruch,  die Transformation in NRW,  zum Erfolg zu bringen. Denn wir wissen, dass Aufschieben und Nichtstun uns alle am Ende mehr kostet. Wir wollen raus aus dem Reparaturmodus und Vorsorge zum Leitprinzip unseres Handelns machen.

Auf dem Parteitag in Siegen haben rund 280 Delegierte das etwa hundert Seiten starke Wahlprogramm “Von hier an Zukunft” beraten und beschlossen sowie insgesamt 90 Plätze für die Landesliste bestimmt. Angeführt wird die Liste von Spitzenkandidatin Mona Neubaur die von den Delegierten auf Listenplatz 1 gewählt wurde.

Auszug zum Thema Klima und Umwelt..

Mit einem Klimaschutz-Sofortprogramm schlagen wir jetzt die Pflöcke ein, um unser Land bis 2040 klimaneutral zu machen und auf den 1,5°C-Pfad des Pariser Klimaabkommens zu kommen. Mit Sonnenenergie von jedem geeigneten Dach und Rückenwind für die Windenergie machen wir NRW zum Vorreiter bei den Erneuerbaren Energien. So schaffen wir Zehntausende sichere und gut bezahlte Arbeitsplätze.

Wir setzen die Forderungen der Volksinitiative Artenvielfalt um, schaffen einen Nationalpark in der Senne und begrenzen den Flächenverbrauch zunächst auf fünf Hektar pro Tag, um ihn bis 2035 auf netto null abzusenken. Starke Gesetze zum Schutz von Umwelt und Natur können nur wirken, wenn sie auch konsequent angewandt werden. Deshalb stärken wir die Umweltverwaltung und den Kampf gegen Umweltkriminalität. Wir sorgen dafür, dass sich der Einsatz für Natur, Tiere und Menschen für Landwirt*innen lohnt und fördern mit einem Gesunde-Kantinen-Programm regionale und ökologische Ernährung.

Das Programm ist im Dialog entstanden: Eine Online-Bürger*innenbefragung mit über 1.000 Teilnehmenden und die erste Zukunftswerkstatt mit Nicht-Mitgliedern haben den Auftakt gebildet. Unsere Kreisverbände, Landesarbeitsgemeinschaften und Mitglieder haben über 300 Projektideen für das Programm entwickelt. Bei zahlreichen Austauschrunden mit Verbänden, Engagierten und Initiativen haben wir ebenso Input gesammelt wie bei der Transformationstour unserer Landesvorsitzenden.

In unserem landesweiten Wahlprogramm präsentieren wir Ihnen unsere Ideen für die Zukunft des Landes Nordrhein-Westfalen. Damit diese Wirklichkeit werden, brauchen wir am 15. Mai Ihre Stimme!

Von hier an GRÜN.

Ihnen fehlt etwas? Sie haben Fragen? Melden Sie sich gerne bei uns:

Wahlprogramm als PDF herunterladen

Kreisverband Düren