Geänderte Verkehrsführung am Postbogen

Wie das Dürener Amt für Tiefbau und Grünflächen mitteilt, haben die Maßnahmen zur der geänderten Verkehrsführung am Postbogen nun begonnen. Dazu wird zunächst die Einbahnstraße in der Jesuitenstraße bis zur Hohenzollernstraße verlängert und die Ausfahrt des Parkplatzes Am Pletzerturm zur gleichnamigen Straße geschlossen. Die Zufahrt in das Quartier erfolgt weiterhin über die Oberstraße.

Um den Parksuchverkehr im Postbogen zu reduzieren, werden die Parkmöglichkeiten im Postbogen zukünftig auf das Bewohnerparken beschränkt. Zum Halten stehen unmittelbar vor der Post und zusätzlich am Beginn der Hohenzollernstraße Plätze zur Verfügung.

Es wird um Beachtung der geänderten Verkehrsführung und um eine erhöhte Aufmerksamkeit in diesem Bereich gebeten, insbesondere in den kommenden Tagen, in denen die Maßnahmen sukzessive umgesetzt werden. Ziel ist es, die Verkehrsmenge im Bereich der Post zu reduzieren.

Die Koalition hatte eine Verbesserung der Situation dort gefordert und wir freuen uns dass dies nun umgesetzt wird. Sicher ist es so, dass sich alle Verkehrsteilnehmer*innen in den ersten Tagen umorientieren müssen, aber wir sind überzeugt, dass die Änderung schon bald zu einer nennenswerten Verbesserung der Situation führen wird. Links zu unseren älteren Beiträgen: Antrag und Erläuterungen zum Postbogen

Im Zeitungstext über die Maßnahmen zur Umgestaltung wurde auf anfängliche Probleme hingewiesen, z.B. wurden Einbahnstraßenschilder noch auf Grund jahrelanger Gewohnheit missachtet. Aber es hieß auch:
„Ihre Wirkung verfehlt hat die Neuregelung indes trotz der vielen irritierten Autofahrer nicht: Über den „Postbogen“ quälten sich schon am ersten Tag deutlich weniger Fahrzeuge.“