Zukunftsfähig im Kreis Düren

Die Fraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN blicken eineinhalb Jahre vor der nächsten Kommunalwahl zurück und ziehen in einem Pressegespräch eine Zwischenbilanz ihrer gemeinsamen Koalition seit 2020. Mit zukunftsfähiger Politik geben die Fraktionen Antworten auf die Herausforderungen unserer Zeit.

Zukunftsfähig durch Familienfreundlichkeit

• Durch die Kita-Beitragsfreiheit für nahezu alle Eltern (alle unter 120.000 € Jahreseinkommen) bieten wir Familien echte Startchancen im Kreis Düren.
  • Dabei ist uns ein stetiger Ausbau der Kitaplätze sehr wichtig. So würden in den letzten 5 Jahren 1224 Kita-Plätze geschaffen. Im Kita-Jahr 2024/25 werden wir mit den bereits beschlossenen Maßnahmen eine U-3-Versorgungsquote von 50,5 Prozent (3,2 Prozent Verbesserung zum laufenden Kita-Jahr erreichen).
  • Umfassende Unterstützungsangebote für Familien von der Schwangerschaft bis zum Berufseinstieg des Kindes werden stetig ausgebaut. So entsteht nun das erste Familien-Schulzentrum in der Landgemeinde Titz.

Zukunftsfähig durch Bildungschancen

• Vor dem Hintergrund des Strukturwandels und Fachkräftemangels sind gute Bildungsbedingungen ein wichtiger Standortfaktor. Wir investieren deshalb sowohl in den dualen, als auch den Hochschulbereich.
  • 100 Mio. € Investitionsprogramm für unsere Berufskollegs: Die Erneuerung des kaufmännischen Berufskollegs ist bereit abgeschlossen. Ein moderner, größerer Neubau des Nelly-Pütz-Berufskollegs direkt am Bahnhof ist vorbereitet. Dadurch werden auch weitere Entwicklungsmöglichkeiten für das Berufskolleg für Technik möglich.
  • Die Ansiedlung der Fachhochschule des Mittelstandes (FHM) mit wichtigen fachlichen Schwerpunkten wie Cybersicherheit, Digitalisierungsmanagement ist gelungen. Die Erweiterung des Hochschulstandortes durch die Ansiedlung weiterer Fachbereiche direkt in Düren wie z. B. Wasserstofftechnologie – und Management unterstützen wir.

Zukunftsfähig durch Klimaschutz

• Klimaschutz ist die Voraussetzung für ein gutes Leben auf diesem Planeten – wir haben den Anspruch, ganz vorne mit dabei zu sein. Erster klimaneutraler Kreis Deutschlands!
  • Unser Klimaschutzprogramm ist erfolgreich seit 2019. Ab Anfang Juni werden neue PV-Anlagen wieder mit 1.000 € gefördert, Balkon-Anlangen mit 100 €. Auch Dachbegrünung, Heckenpflanzung, Heizungstausch und energetische Sanierungen werden wieder gefördert.
  • Kleine und mittlere Unternehmen sollen in Zukunft beraten, unterstützt und vernetzt werden, um Klimaneutralität als Wettbewerbsvorteil zu erkennen und zu nutzen.

Zukunftsfähig im Strukturwandel

• Gute, regional abgesicherte Flächenkonzepte zum Industriedrehkreuz Weisweiler, zur ATC und zum Brainergy-Park machen erfolgreiche Ansiedlungen möglich. Die Regionalplanung sichert den Erfolg ab. 200 der 500 ha Transformationsfläche liegen im Kreis Düren.

Zukunftsfähig wachsen zu 300.000+

• Der Kreis Düren hat unter Beteiligung aller Kreiskommunen eine Wachstumsinitiative 300.000+ gestartet. Zwischenzeitlich haben wir eine Einwohnerzahl von rund 282.000 erreicht.
  • Ein Konzept zur Einrichtung einer Bauberatungsstelle für eine ökologisch-bauliche Entwicklung im Bestand ist in der Umsetzung.
    Benötigter Wohnraum, kann auch durch umfangreiche Potentiale im Wohnungs- und Immobilienmarkt von Bestandsimmobilien geschaffen werden. Grob überschlagen ergibt sich ein Wohnraumpotenzial für 33.000 Menschen.
  • Der Kreis Düren engagiert sich über den Dürener Bauverein für die Schaffung neuer Wohnungen und Häuser für Familien mit Kindern in Niederzier, Kreuzau, Jülich, Düren-Lendersdorf und im Grüngürtel in der Brückenstraße.

Zukunftsfähig durch moderne Mobilität

• Wir verbessern unser Bus-Angebot kontinuierlich und beginnen jetzt mit dem neuen Nahverkehrsplan, um möglichst viele Menschen daran zu beteiligen. So wollen wir Menschen vom Bus überzeugen, die ihn heute noch nicht nutzen.
  • Wir arbeiten am dritten Gleis zwischen Düren & Langerwehe sowie dem Lückenschluss der Rurtalbahn zwischen Linnich und Hückelhoven-Baal.
  • Mit über 3.000 Einzelmaßnahmen für Radwege im Kreis machen wir das Fahrrad zur echten Alternative – für Ausflüge und alltägliche Wege.
  • Bei den Kreisstraßen ist die Ertüchtigung ein kontinuierlicher Prozess. Im HH 2024/2025 mit 7 bzw. ca. 10 Mio. €; der Ausbau sichert auch den Industriestandort, wie die Arbeiten an wichtigen Zubringern in der Gemeinde Kreuzau zeigen.

Zukunftsfähig durch attraktive Freizeit und Kulturangebote

• Burgfestspiele, Rur-Kultur-Tage, Kreismuseen – das kulturelle Angebot wächst.
  • Nationalpark Eifel, Wasserburgenroute; landschaftliche Schönheit als wertvolle Ressource.
  • Freizeitbad Kreuzau, Mountainbike-Park – breites Publikum profitiert auch im Sport.