Endlich, endlich, endlich! Die Züge der Rurtalbahn nach Jülich und Linnich bekommen einen neuen Halteplatz im Bahnhof Düren.
Während die Bahnsteige südlich des Empfangsgebäudes zeitgemäß sind, ist die Nordseite seit langem in einem eher traurigen Zustand. Früher war das alles DB – Gelände, seit einigen Jahren gehört es der Beteiligungsgesellschaft des Kreises Düren. Seit Jahrzehnten engagieren wir uns für eine zweckmäßige und modernere Gestaltung des Nordbahnhofs.
Doch da es auch seitens des Aufgabenträgers Nahverkehr Rheinland bzw. heute Go.Rheinland immer wieder unklar war, wie genau der Bahnhofsteil langfristig genutzt wird, gab es kaum Fortschritte. Jedes Konzept wurde danach wieder verworfen. Der Bahnhof soll in Bezug auf die Durchbindung Aachen-Euskirchen langfristig noch ganz neu strukturiert werden, aber nun gibt es einen wichtigen Zwischenschritt.
Die Rurtalbahn modernisiert Gleis 22 nun und kann dies bald wieder in Betrieb nehmen.
Die Züge halten dann zukünftig nicht mehr am niedrigen Behelfsbahnsteig 23, sondern an einem deutlich besseren Bahnsteig 22. Dies erleichtert den Ein- und Ausstieg, verbessert die Sicherheit und auch die Aufenthaltsqualität beim Warten deutlich.
Die Züge halten nahe der Drehscheibe und werden erstmal nicht bis direkt an das Bahnhofsgebäude fahren. Ein Grund dafür ist, dass Gleis 22 dort mit Bahnsteig dem Kreis Düren gehört, während am Bahnhofsgebäude selbst der Bahnsteig der DB gehört und diese sog. Stationsgebühren für jeden Halt fordert. Dies würde den Betrieb der Rurtalbahn deutlich teurer machen und deshalb muss der Zug 100 Meter früher halten. Außerdem gibt es noch kein finales abgestimmtes Konzept über die zukünftigen Bahnsteige im Bahnhof Düren und das Bahnhofsgebäude wird noch eine Kernsanierung erhalten. Das ist also ab 2026 noch nicht optimal, aber auf jeden Fall besser als das bisherige „ewige“ Provisorium.
Und es wird weiter gehen! Die Rurtalbahn plant aktuell den Bau einer neuen großen Werkstatt im Bereich alter Abstellgleise im Nordbahnhof – da wo heute die sog. Panzerrampe ist.
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An einer Weiche wird die Rurtalbahn zukünftig nach Gleis 22 fahren und an der mit xxxx markierten Stelle halten. Übrigens: Das Bild ist schon älter. Sehr spannend ist, was heute alles auf der Südseite (also rechts im Bild) schon entsteht. Dazu folgt später ein Beitrag.

6.11.25: Der Rheinlandtarif kommt – und macht ÖPNV einfacher! Zwei Tarifwelten, ein Ziel: Mehr Klarheit, weniger Chaos! 🎉 Ab 2026 wird der Rheinlandtarif für 19% der Fahrgäste (die weder Deutschlandticket noch eezy nutzen) den ÖPNV deutlich vereinfachen – mit weniger Tarifen, mehr Übersicht.
eezy wird zum Regeltarif für Gelegenheitsfahrten (auch grenzüberschreitend) und bildet neben dem Deutschlandticket die zweite starke Säule. Einfach. Fair. Zukunftsfähig.
Die Umstellung der Tariflandschaft im Rheinland zum 1.6.26 war heute Schwerpunktthema des regionalen Beirates des AVV für den Kreis Düren. 5 Jahre war Georg Schmitz (Grüne) dort Vorsitzender. Nun endet diese spannende Zeit. Er wünscht der zukünftigen Vertretung der Stadt Düren und der/dem zukünftigen Vorsitzenden viel Erfolg bei der weiteren Arbeit.
Ebenfalls wurde beschlossen: Das Cityticket XL, für das er sich jahrelang engagiert hatte, bleibt ein weiteres Jahr bestehen und soll in 2026 für 2,- eine günstige Fahrt mit Bus und Bahn in ganz Düren ermöglichen.
Die Preisanpassung um 10 Cent wurde nötig, da bei der Stadt Düren ein maximaler Zuschuss gezahlt wird und dieser Betrag auf maximal 450.000Euro gedeckelt ist. Die weitere Zukunft ist dann abhängig von den politischen Entscheidungen der neuen Koalition in Düren.



