Bilder und Videos des Jubiläums

Nach einem ersten Bericht über unser Jubiläum (Link) treffen nun nach und nach viele schöne Bilder bei uns ein und es wurden einfache Videos aus Handyaufnahmen eingestellt. Wir wollen auf dieser Seite diese Bilder sammeln und auch all den Aktiven danken, die im ersten schnellen Bericht gestern noch nicht aufgenommen werden konnten. Hervorragend moderiert wurde der Nachmittag von Mitglied Stefan Knodel (Beitragsbild).

Georg hatte beim Jubiläum die Aufführung von Verena und Bruno spontan zeitweise gefilmt. Auf vielfachen Wunsch haben wir die Szenen als Erinnerung auf unseren YouTube Kanal gestellt.

Die Sprecherin des Kreisverbandes, Magret Asselhoven, gratulierte der Fraktionsvorsitzenden Verena Schloemer zu 40 Jahre Fraktion. Verena konnte übrigens gleichzeitig auf 25 Jahre im Stadtrat zurückblicken und Magret auf eine lange Geschichte als Geschäftsführerin des KOMM.

OV Sprecherin Andrea Gross koordinierte mit Georg Schmitz die Planungen des Festes und sprach das wichtige Schlusswort „Das Buffet ist eröffnet“ :-). Unser Dank geht auch an Marie Knodel und Joost Altmeyer als Team am Empfang (Bilder folgen!) sowie alle anderen Mitglieder, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Danke allen Gästen für die Teilnahme und die Geschenke.

Mit im Planungsteam war Fraktionsgeschäftsführer Georg Schmitz, der seit genau 25 Jahren das Fraktionsbüro betreut und nun auch schon seit 15 Jahren dem Stadtrat angehört.

„Als ich die Idee für dieses Fest erstmal vor rund einem Jahr geäußert habe, haben wir noch nicht geahnt, wie wichtig es ist, heute unsere Erfolge und die engagierte Arbeit auch einmal zu feiern. Wir erleben schwierige Zeiten, für uns als Partei, aber auch und v.a. als Gesellschaft, die deutlich nach rechts rückt. Wir nehmen Ellenbogenmentalität statt Solidarität war, Aggressionen statt Rücksicht, rückwärtsgewandte Politik statt Mut zu Fortschritt. Uns steht ein anstrengendes Wahljahr bevor. Deshalb lasst uns heute Kraft tanken und unsere tolle Gemeinschaft feiern!“ 

„Als der Kreisverband aus der Nideggener Straße Ende 2012 an den Friedrich Ebert Platz umgezogen ist, wurden zahlreiche Ordner mit Unterlagen entsorgt. Ich hatte damals die Chance, noch ein paar Ordner zu sichten und einzelne Dokumente zu retten.
Ich habe als Fraktionsgeschäftsführer erstmals den Aufbau eines kleinen Archivs begonnen und die Geschichte etwas aufgearbeitet und online dargestellt. Zum 40 Bestehen der Fraktion habe ich die Unterlagen aktualisiert und einige Gespräche mit früheren Aktiven geführt. Das Ergebnis seht ihr hier in Form einer kleinen Ausstellung. Tobias Schlubach hat 4 Plakate mit Daten aus jeweils einem Jahrzehnt erstellt und Wahlplakate und andere Erinnerungen haben wir dann darum herum platziert. Wir haben sogar Originalsteine der alten Stadthalle für euch hierher gebracht. Diese Ausstellung wird nächste Woche Freitag von 18 bis 20Uhr nochmals für die Öffentlichkeit zugänglich sein“.


Georg begrüßte einige Gäste besonders: Brunhilde Sieburg und Ute Rautenberg waren Mitglieder der ersten Stadtratsfraktion und haben die ersten Jahre der Grünen maßgeblich mit gestaltet. Armin Kalek hat es in Jülich vor 40 Jahren geschafft, eine grüne Fraktion in den Rat zu bringen und kurz darauf den Ortsverband Jülich gegründet. Dirk Simons war auch ein Aktiver der ersten Stunde, zeitweise Fraktionsvorsitzender im Kreistag und Bundestagskandidat. Gabriele Schütz Lembach war ebenfalls langjährige Grüne und auch einmal unsere Bundestagskandidatin. Der derzeit „dienstälteste“ Aktive ist Bruno Voß, der seit 1985 bei uns aktiv ist, also seit 39 Jahren (auf dem Bild zusammen mit Antje Grothus vor dem Wahlplakat von 1999). Welch Glück, dass er seine Unterlagen nicht alle entsorgt hat, sondern uns einen reichen Dokumentenschatz – aber damit auch noch viel Arbeit – übergab.