40 Jahre Stadtratsfraktion

Vor 40 Jahren gab es erstmals eine Stadtratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Stadt Düren.  Dies haben Bündnis 90/Die Grünen in Düren am Samstag gefeiert. Nach einem Empfang im KOMM gab es eine 80er Jahre – Fete. Bürgermeister Frank Peter Ullrich ging zunächst auf die ersten Jahre der Partei ein und griff in seinem Grußwort u.a. den Erhalt der Pleußmühle, den erreichten Atomausstieg, den Kohleausstieg und das Deutschlandticket auf. Er dankte für gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren und äußerte den Wunsch, auch nach der nächsten Kommunalwahl weiter so gut in der Koalition zusammenzuarbeiten.

Bild: Bürgermeister Frank Peter Ulrich (SPD) mit dem stellvertretenden Bürgermeister Georg Schmitz (Grüne)

Verena Schloemer und Bruno Voß führten als Trudchen und Hausmeister humorvoll durch 40 Jahre Grüne Geschichte in Düren.

Bilder: Peter Bernards begeisterte mit Musik und der Kölner Kabarettist Thilo Seibel warf einen Blick auf die Dürener und Berliner Politik, teils ernst, teils humorvoll, aber immer treffend. „Wer kriegt es auf die Fresse? – Die Grünen!“

„Unsere“ MDL Antje Grothus aus Kerpen sprach ein Grußwort für die Landtagsfraktion. Oliver Krischer, Minister für Verkehr, Umwelt und Naturschutz in NRW, kommt selbst aus Düren. Er berichtete von den vielen Versammlungen im KOMM, die er seit 1989 erlebt hat und dankte den Aktiven für ihre lokale Arbeit.

Manche Besucher*innen hatten sich über viele Jahre nicht mehr gesehen und trafen sich erst durch dieses Jubiläum wieder.

In einer Plakatausstellung wurde der Werdegang der Partei über die 40 Jahre dargestellt.

Mehr zum Fest und Videos der Auftritte im zweiten Beitrag.