150 Jahre Bahnhof Düren

Am 20. und 21. September wurde der Bahnhof Düren gefeiert. Es gab verschiedene Veranstaltungen zum 150. Geburtstag des Bahnhofsgebäudes und zum „Tag der Schiene“.

Das Empfangsgebäude des Dürener Bahnhofs feiert in diesem Jahr seinen 150. Geburtstag. Gemeinsam mit der Deutschen Bahn nahm die Stadt Düren dieses Jubiläum zum Anlass, auf die ereignisreiche Geschichte des Gebäudes, das seine ursprüngliche Bauart beibehalten hat, zurückzublicken. Zum „Tag der Schiene“, am dritten Septemberwochenende, wurden dazu verschiedene Veranstaltungen angeboten und außerdem wurden in der Eingangshalle Info-Tafeln mit wichtigen Daten aus der Geschichte des Bahnhofs montiert.
Als Geburtstagsgeschenk gab es obendrein noch einen großen, bunten Schriftzug „150 Jahre Bahnhof Düren 1874-2024“ für die Wand der Personenunterführung. Die Eisenbahn ist sehr wichtig für viele Menschen. Mit unserem Programm wollte man die Eisenbahn in den Mittelpunkt stellen, Tore und Türen öffnen. Es war ein Fest für alle Menschen, die sich von der Begeisterung für den Zugverkehr anstecken lassen wollen.

Am 20. und 21. September 2024 gab es Führungen durch das Bahnhofsgebäude, am 20.9. einen Vortrag zur Geschichte des Dürener Bahnhofs vom Vorsitzenden des Dürener Geschichtsvereins, Dr. Helmut Irmen und am 21.9. eine Lesung des Dürener Autors Olaf Müller. Die Führungen zu den historischen Meilensteinen des Dürener Bahnhofs gaben allen Interessierten spannende Einblicke in Räumlichkeiten geben, die sonst nicht für jedermann zugänglich sind.

Wenn ihr das Beitragsbild oben anschaut, merkt ihr: Da kann doch was nicht passen. 1941 – und dann 150 Jahre? Doch, das heutige Bahnhofsgebüde ist das zweite Gebäude. Der erste Bahnhof war da, wo heute der Langemarkpark ist (also neben dem heutigen Stadtcenter).
Am eigentlichen Geburtstag hatten wir Grüne als Einzige eine Aktion am Bahnhof durchgeführt, über die ihr hier nachlesen könnt. Dort steht auch etwas über die Geschichte und es sind Links zu unseren Aktivitäten rund um das Thema Bahnhof enthalten. Ganz unten seht ihr zwei Bilder davon.
Derzeit gibt es massive und berechtigte Kritik am Zustand des Dürener Bahnhofs und uns wurde auch die Frage gestellt, ob man in der Situation denn feiern kann. Wir sind optimistisch und froh, dass die Stadt Düren und die Deutsche Bahn auf vielfältigen Druck (auch von uns) nun ein Sanierungsprogramm für den Bahnhof entwickeln. Siehe („Schöner Ankommen“ – Text 1) und Text 2
Nicht nur das Umfeld verändert sich, sondern auch der Bahnhof selbst soll mit Millionenaufwand saniert werden.