Wassertränken für Insekten und Vögel

Ein sehr schöner, kreativer und lebendiger Abend war das gestern im Töpfereimuseum in Langerwehe. Nach der Begrüßung durch Barbara Andrä, Vorsitzende des Ortsverbands Langerwehe stellten die Teilnehmer*innen unter fachkundiger Anleitung von Lydia Reinartz (Töpfereimuseum Langerwehe) Wassertränken für Insekten und Vögel aus Ton her. Dabei konnte man sich an Vorlagen orientieren oder eigene Ideen ausprobieren und phantasievoll umsetzen.

Nun heißt es warten, denn der Ton muss zunächst trocknen, danach werden die Werke gebrannt und dann endlich, in ca. zwei Wochen, können die Wassertränken in vielen Gärten in Langerwehe, Schlich, Pier, Inden, Stolberg, Eschweiler und Merode zum Einsatz kommen. Es ist ermutigend, dass es so viele Menschen gibt, die sich für das Überleben der Wildtiere einsetzen. Herzlichen Dank Euch allen!

In der Pause konnten sich alle bei leckeren fair gehandelten Snacks und kalten Getränken kennenlernen und vor allem über das Thema Klimawandel und die Folgen für Menschen und Tiere austauschen. Chris Andrä, Fraktionsvorsitzender der Grünen Langerwehe lud alle herzlich ein, sich auch zukünftig gerne an ihn zu wenden, um den Austausch fortzusetzen und gemeinsam weiter am Klimaschutz zu arbeiten.

Am Ende sorgte das Verschwinden von Beagle William noch für helle Aufregung. Nach einem rund einstündigen Ausflug durch das Museumsviertel, als es langsam zu regnen begann, entschied William, sich doch lieber finden zu lassen. Happy End für alle.

Ein ganz besonders herzliches Dankeschön geht an das ehrenamtliche Team des Töpfereimuseums, das durch seinen unermüdlichen Einsatz, für den Erhalt dieses wunderbaren Ortes sorgt.

Die ca. dreistündige Veranstaltung fand im Rahmen der Fairen Woche 2024 zum Thema „Klimagerechtigkeit“ statt.

Hier sind einige Eindrücke: