Eröffnung des Startup Village Jülich

Im Brainergy Park Jülich wurde der erste Mietvertrag im Startup Village unterschrieben. Neben Vertreter*innen der Kreistagsfraktion, der Jülicher Grünen, Antje Grothus MdL war als besonderer Gast Mona Neubaur, unsere GRÜNE NRW-Wirtschaftsministerin bei der Eröffnung vor Ort. Sie hat symbolisch den Schlüssel an die ersten Mieter*innen übergeben.

„Mit dem Startup Village entsteht im Brainergy Park ein neuer und starker Startup-Hotspot in der Region. Die Startups hier stehen für tolle Innovationen und Ideen für eine klimagerechte und nachhaltige Wirtschaft. Ihren Pioniergeist brauchen wir, damit Nordrhein-Westfalen auch in Zukunft wettbewerbsfähig bleibt. Das Startup-Village hilft dabei, das Innovationszentrum der Region sichtbar zu machen, zu pushen und einen nachhaltige Green Tech Gründerszene zu schaffen. Was mich besonders freut und hoffentlich vielen weiteren Mut macht: Etwa die Hälfte der Startups wurden von Frauen gegründet.“ (Mona Neubar)

V.l.n.r.: Antje Grothus Mdl, Jonas Scheumann (Kreistagsfraktion und Mieter im Startup Village), Gudrun Zentis (Kreistagsfraktion), Christine Klein und Sebastian Steiniger (bei GRÜNE Jülich)

Die Eröffung des Startup Village ist die nächste gute Nachricht zum Strukturwandel, nachdem wir uns schon kürzlich über die Ansiedlung von Quanta und der Schaffung von mindestens 500 Arbeitsplätze freuen konnten. Der Strukturwandel im Kreis Düren nimmt Fahrt auf.

Möglich wurde dies durch den Kreis Düren und den Kommunen Jülich, Titz und Niederzier, die die Voraussetzungen entwickelt und vorangetrieben haben. Darüber hinaus hat sich unsere Fraktionsvorsitzende Gudrun Zentis schon als Landtagsabgeordnete auch gegen Widerstände vehement für den Brainergy-Park eingesetzt. Als die Idee des Brainergy-Parks geboren wurde, erkannten viele Akteure die innovativen, zukunftsweisenden Möglichkeiten dieses Leuchtturmprojektes nicht.