Spende jetzt ein Großflächen-Plakat

EU Flagge

Hast Du schon gehört? Mit den neuen Daten des Umweltbundesamtes ist klar: Deutschland kann zum ersten Mal die Klimaziele 2030 erreichen und das mit einer Wirtschaft, die sich wieder erholt. Die von uns zu Beginn der Legislaturperiode von den Vorgängerregierungen übernommene Klimaschutzlücke kann geschlossen werden. Dass dieser Kurs von nun an auch gehalten wird, ist unsere Verantwortung.

Wir haben es geschafft, die Klimalücke zu schließen!

Verantwortung heißt: Treibhausgasemissionen verringern.
1.100 Millionen Tonnen CO2, so groß war die Lücke zur Erreichung der Klimaziele 2030 bei der Regierungsübernahme. Heute, gute zwei Jahre später, können wir mit den von uns geplanten Maßnahmen das Ziel der Treibhausgasreduktion um 65% bis 2030 erreichen. Damit haben wir das Tempo im Klimaschutz nahezu verdreifacht und nebenbei auch die Klimaziele im vergangenen Jahr vollständig erfüllt.
Dabei geht die Projektion übrigens davon aus, dass sich die Industrie wieder erholt und dabei dennoch ihre Emissionen senkt.

Besonders wichtig dabei: Der Ausbau erneuerbarer Energien. Der Ausbau von Wind- und Solaranlagen erreicht Rekordzahlen. Schon 2023 konnte mehr als die Hälfte (55%) des in Deutschland verbrauchten Stroms aus Erneuerbaren gewonnen werden. Und das ist erst der Anfang, denn die Baugenehmigungen von Solar- und Windkraftanlagen nehmen weiterhin deutlich zu. Unser großes Gesetzespaket aus dem Erneuerbare Energien Gesetz (EEG), dem Gebäudeenergiegesetz (GEG) und vielen weiteren zeigt seine Wirkung. Gleichzeitig sank der Anteil der Kohleverstromung deutlich. Mehr Erneuerbare sorgen zukünftig für niedrigere Strompreise, sichern Arbeitsplätze und führen damit zu mehr sozialer Gerechtigkeit in unserem Land und erhalten unseren Wohlstand. Möglich werden die guten Ergebnisse der Berechnung jedoch allein durch die Übererfüllung einiger Sektoren, wie zum Beispiel der erwähnten Energiewirtschaft, der Industrie oder der Landwirtschaft, während andere, vor allem der Verkehrs- und der Bausektor, mit ihren Zielen weiterhin deutlich hinterherhinken. Um bis 2045 die Klimaneutralität zu erreichen, muss hier noch deutlich nachgebessert werden.

Was erreichen wir Grüne in Brüssel?

Verantwortung heißt: Klima- und Naturschutz zusammendenken. Nicht nur in Deutschland machen wir den Unterschied in Sachen Klimaschutz. Es gibt auch großartige Neuigkeiten aus Brüssel!
Das verbindliche Ziel der europäischen Gebäuderichtlinie: Bis 2050 sollen alle Gebäude in der Europäischen Union Nullemissionsgebäude sein. Wie das gehen soll? Mit mehr Solaranlagen auf den Dächern, besserer Dämmung, dem Ausstieg aus fossil betriebenen Heizungen bis 2040, und nicht zuletzt auch der Senkung von Energiekosten und der Minderung von Energiearmut.

Du möchtest uns im Wahlkampf für eine klimagerechte EU unterstützen?
Dann spende jetzt ein Plakat in deiner Nähe!