1. Repair Café in Heimbach!

Repair Cafés sind Treffen, bei denen man gemeinsam kaputte Dinge reparieren kann. Oftmals sind es nur kleine Fehler, die ein Gerät untauglich machen und die meist schnell wieder behoben werden können. Unser erstes Repair Café in Heimbach ist der Ort, an dem Ihr mit elektrischen oder mechanischen Geräten wie Kaffeemaschine, Toaster, Bügeleisen, Radio, Plattenspieler, DVD-Player etc. vorbeikommen könnt.

Werkzeug und Material für gängige Reparaturen sind vorhanden.

Sachkundige Helferinnen und Helfer, die Reparaturkenntnisse und entsprechende Fertigkeiten mitbringen, werden mit Euch zusammen versuchen, defekte Dinge wieder in Funktion zu bringen. Während der Wartezeit trinkt man in netter Gesellschaft einen Kaffee oder Tee oder bringt seine Talente bei anderen Reparaturen mit ein.

Am Tag selbst meldet man sich an, beschreibt den vorhandenen Fehler und erhält eine Nummer.

Gemeinsam und mit Unterstützung der anwesenden Expert*innen wird der Fehler analysiert, aufgeschraubt und repariert. Dabei erklären die Expert*innen auch jede Menge Grundprinzipien, sodass man für zukünftige Reparaturen gewappnet ist. Sollten Ersatzteile nötig sein, helfen die Expert*innen, die geeigneten Teile zu recherchieren.

Einfache Ersatzteile sind vor Ort vorhanden und können gegen Zahlung des üblichen Einkaufswertes verwendet werden.

Es werden noch Expert*innen gesucht, die gerne ihre Fähigkeiten anbieten möchten (bitte meldet Euch unter: kreisverband@gruene-dueren.de oder Tel.: 0170-2273972)

Die Räumlichkeiten sind barrierefrei.