Berivan Aymaz auf Besuch im Heinrich-Böll-Haus

Die Grüne Landtagsvizepräsidentin und Sprecherin für Europa, Internationales und Eine Welt Berivan Aymaz hat im Heinrich-Böll-Haus ihren ersten Halt auf ihrer Menschenrechtstour gemacht. Neben Vertretern der Stadt Düren, die das Haus in Kreuzau betreuen, und des Fördervereins waren einige Grüne vor Ort: Verena Schlömer und Marie Knodel aus Düren, die erste stellvertretende Landrätin Astrid Hohn und Lars Himmler für die Kreistagsfraktion und Kreuzau.

Stefan Knodel, der Geschäftsführer des Heinrich-Böll-Hauses informierte über die Geschichte des Hauses und berichtete über die aktuelle Arbeit, insbesondere über das Stipendiatenprogramm. Dabei wurden zwei Gäste des Hauses vorgestellt, die Schriftstellerin Andisheh Karami aus dem Iran und der Schriftsteller Mohamad Abi Samra aus dem Libanon. Andisheh Karami las ein Gedicht über die Revolution im Iran vor, die nach der Ermordung Jina Mahsa Amini durch die Sittenpolizei losbrach. Von Mohamad Abi Samra wurde ein Auszug eines Berichtes über das Heinrich-Böll-Haus verlesen, der in einer arabischen-englischen Literaturzeitschrift veröffentlicht wurde. 

Im Anschluss wurde über die wichtige Zusammenarbeit des Heinrich-Böll-Haus mit dem Land NRW, der Stadt Düren und dem Kreis Düren gesprochen. Alle Beteiligten waren sich einig, dies in der Zukunft fortzuführen und zu intensivieren.