Bewerbungsformular für den Umweltbeirat online

Die Jülicher Stadtverwaltung hat das angekündigte Bewerbungsformular auf der Website der Stadt online gestellt (https://www.juelich.de/umweltbeirat). Ab sofort können sich nun alle interessierten Verbände, Berufsgruppen, Vereine und Initiativen mit mehr als 5 Mitgliedern darum bewerben, für die Neuwahl zum Umweltbeirat zugelassen zu werden. Initiativen, die keine Satzung haben, legen dort in einem Leitbild dar, dass sie „nicht nur vorübergehend vorwiegend die Ziele des Natur- und Umweltschutzes und der Landschaftspflege fördern“. Der Wahltermin steht noch nicht fest, soll aber zeitnah sein. Bewerbungen müssen mindestens 2 Monate vor der Wahl eingegangen sein.

Der Beirat hat die Aufgabe, den Ausschuss für Planung, Umwelt und Bau (PUB) in allen Fragen der Entwicklungsverantwortung, des Umwelt- und Naturschutzes sowie der Landschaftspflege zu beraten. Er kann dabei Vorschläge zu Veranstaltungen und Aktivitäten entwickeln, die über Umweltzusammenhänge informieren und zu verantwortungsvollem Verhalten anleiten. Weitere Informationen sind der Zuständigkeitsordnung der Stadt Jülich, die im Internet zu finden ist, zu entnehmen oder können bei der Klimaschutzmanagerin der Stadt, Eva Strehl, erfragt werden.