Austausch mit Industriebetrieb

Die Stadtratsfraktion der Grünen Düren besuchte die Firma GKD – Gebr. Kufferath AG im Stadtteil Mariaweiler zu einem Austausch zwischen Politik & Wirtschaft.

Frau Lara Kufferath und Herr Dr. Stephan Kufferath aus dem GKD-Vorstand sowie Frau Rebecca Kalt stellten das Unternehmen, die umfangreichen Aktivitäten zu den Themen Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung sowie die aktuellen Ausbaupläne vor.

Die Firma präsentierte Produkte, die dem Umweltschutz dienen und wir begrüßten im Gespräch die Entwicklungen und die sehr umfangreichen Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen. Auf dem bestehenden Betriebsgelände werden derzeit alle geeigneten Dachflächen mit Photovoltaik ausgestattet. So kann das Unternehmen einen beachtlichen Teil des Strombedarfs selbst emissionsfrei erzeugen.

Besonders die geplante Kindertagesstätte des Betriebs mit angedachter Öffnung für die Allgemeinheit wurde gelobt. Denn dies macht nicht nur den Arbeitgeber GKD für Mitarbeitende attraktiv, sondern hilft der Stadt auch bei ihrem Ziel, die Kinderbetreuung in Düren schnellstmöglich zu verbessern.

Kritische Fragen stellten wir u.a. zu Naturschutzmaßnahmen und Verkehrsanbindung bei der geplanten Erweiterung und zur Energieversorgung. Wir werden den Austausch fortsetzen.
Mehr Infos gibt es bei gkd-group.com und in einem älteren Beitrag bei uns (Link).

Das Bild zeigt Lara Kufferath und Rebecca Kalt im Besucherzentrum.