ALTBAUNEU

Der Kreis Düren ist auf Antrag der grün-schwarzen Koalition der Initiative ALTBAUNEU beigetreten!

ALTBAUNEU ist eine vom Land NRW geförderte, gemeinsame Initiative von Kommunen und Kreisen. Es unterstützt die teilnehmenden Gebietskörperschaften bei der Beratung ihrer Bürger*innen und Gebäudeeigentümer*innen zur sinnvollen Umsetzung von Maßnahmen der energetischen Gebäudesanierung.

Die Serviceplattform von ALTBAUNEU vermittelt die Vorteile einer energetischen Sanierung von Ein- und Zweifamilienhäusern mit Hilfe einer Fülle von fachlichen Artikeln. Neben einem Überblick über alle vor Ort möglichen Förderungen, wird eine Datenbank mit den Ansprechpartnern und Betrieben vor Ort bei der Auswahl kompetenter Betriebe helfen. Damit bietet der Kreis Düren seinen Bürger*innen eine wertvolle Hilfe bei der Planung der Sanierung von Altbauten an. Daneben kann der Kreis Düren mit Hilfe der Initiative Informationsveranstaltungen durchführen.

Die Initiative wurde 2005 im Münsterland gegründet und ist vor allem dort und im Ruhrpott vertreten. Der Kreis Düren gehört im Rheinland zu den Vorreitern bei ALTBAUNEU!