Erfolgreiche Klimaschutzprogramm verlängert

Das beliebte Klimaschutzprogramm wurde in der Kreistagssitzung am 28.03. verlängert. Nach den Osterferien können Privatpersonen wieder beim Kreis Düren neue Anträge stellen.

Nachdem das für 2022 und 2023 vorgesehene Programm mit 2000 Förderungen á 1000€ innerhalb weniger Monate aufgebraucht war, wird in diesem Jahr den Bürger*innen im Kreis Düren dieselbe Zahl an Förderungen wieder zur Verfügung stehen. Von 2019 bis 2022 wurden bereits 2732 Photovoltaik- und 142 Solartthermieanlagen, 160 Batteriespeicher, 709 Fenster und Türen und 422 Umrüstungen auf Heizungen mit erneuerbarer Energie gefördert bzw. bewilligt.

Der Erfolg des Klimaschutzbemühungen im Kreis Düren zeigt sich im Leistungszuwachs der Photovoltaikanlagen im NRW-Vergleich. Den Zuwachs im Kreis Düren im Jahr 2022 kann man nur mit außerordentlich bezeichnen. Er war über viermal so hoch wie im NRW-Vergleich und nach 2011 einen neuen Höchstwert erreicht. Man erkennt, dass nach dem Start des Klimaschutzprogramms 2019 der Ausbau im Kreis Düren deutlich an Fahrt aufnahm.

Die installierte Leistung von PV-Anlagen ist innerhalb eines Jahres von 127,2 MWp um 43,8% auf 183 MWp gestiegen! Auch bei der Anzahl der installierten Anlagen liegt der Kreis Düren weit vor dem NRW-Durchschnitt. Ebenfalls sind vier der fünf größten, im Jahr 2022 neuinstallierten Freiflächenanlagen im Kreis Düren in Betrieb genommen worden!

Mittlerweile sind ca. knapp 10% der Potentiale auf den Dachflächen genutzt. Das ist eine gute Entwicklung, bedeutet aber natürlich auch, dass noch ca. 90% der Potentiale auf den Dachflächen im Kreis Düren ungenutzt sind. 68% des gesamten Stromverbrauchs im Kreis Düren könnte durch PV-Anlagen auf den Dachflächen gedeckt werden. Nimmt man die Freiflächen-Potentiale dazu, könnte rechnerisch der fast der doppelte Strombedarfs des Kreis Düren mit PV erzeugt werden!