Zukunftswerkstatt Langerwehe

Am vergangenen Samstag fand die erste Zukunftswerkstatt Langerwehe statt. Zukunftswerkstatt – Was ist das denn? Die „Aachener Stiftung Kathy Beys“ hat für das „Indeland“ eine mehrere Zukunftsszenarien bis zum Jahr 2050 entwickelt. Unter dem Eindruck dieser Szenarien entstand in der Gemeinde der Wunsch auch für uns als Ort über langfristige Ziele nachzudenken.
Der Termin wurde an Verwaltung, Politik, Vereine und Kirchen übermittelt. Aber auch jede Bürgerin und jeder Bürger waren über das Mitteilungsblatt eingeladen, an der Zukunft von Langerwehe mitzuarbeiten. Dieser Aufforderung folgten am Samstag rund 50 Menschen aus allen genannten Bereichen (allein die Verwaltung war leider sehr unterrepräsentiert).

Nach einer Einführung in das Thema „Zukunft“ und die Arbeit mit „Szenarien“ durch Herrn Baldin und Herrn Golüke von der Aachener Stiftung wurden 3 Arbeitsbereiche gebildet: 1. Wirtschaft, Handel, Infratruktur; 2. Soziales; 3. Klima, Umwelt, Energie.

Alle Arbeitsgruppen haben in dieser ersten Sitzung die Bereiche zusammengetragen, über die sie sich weiter Gedanken machen wollen und diese in der Abschlussrunde im Plenum vorgetragen. Alle drei AG’s wollen ihre Arbeit fortsetzen, um langfristige Handlungsoptionen zu erarbeiten, die von vielen Bürgern getragen werden und nicht den politischen Strömungen unterliegen, die ja bekanntlich im 5 Jahresrhythmus wechseln können.

Besonders gefreut hat mich, das auch einige Bürger zu der Veranstaltung gekommen sind, die erst vor kurzem in unsere Gemeinde gezogen sind. Die weiteren Treffen der Arbeitsgruppen sind natürlich offen für jeden, der sich und seine Visionen von Langerwehe 2050, einbringen möchte.

Die AG Energie, Klima, Umwelt trifft sich das nächste mal am 13.01.2011 um 19:30 Uhr – wahrscheinlich im Besprechungsraum des Wasserleitungszweckverbandes in Jüngersdorf. Sobald die Termine und Orte der einzelnen Veranstaltungen feststehen, werde ich sie hier bekanntgeben. Scheuen Sie sich nicht, vorbeizukommen – jeder Mensch hat Ideen und Visionen!