Fraktion vor Ort – in Derichsweiler

Wir wollen die „Fraktion vor Ort“, also die Fraktionstermine in den Ortsteilen, wieder aufleben lassen und planen den nächsten Termin in Derichsweiler am 12.04.24 um 17Uhr.

Herr Andreas Pingel Keuth engagiert sich dort seit einigen Jahren dafür, dass mehr Bäume in Dürener Gärten gepflanzt werden. Besonders ist, dass er mit der Sorte „Derichsweiler Annaapfel“ eine neue Sorte hat registrieren lassen, – der erste Apfel aus Düren, für Düren. Davon sind mittlerweile auch etwa 100 Exemplare verteilt worden. Für diese Arbeit hat er den gemeinnützigen Verein Apfelarche gegründet. Über drei Links findet man Berichte dazu.

https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-dueren/dueren/durens-erste-eigene-apfelsorte-wachst-in-derichsweiler/3922014.html

https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-dueren/dueren/der-zufallsfund-derichsweiler-annaapfel/3765035.html

https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-dueren/dueren/100-neue-alte-apfelbaume/3979458.html

Er wird uns seine Aktivitäten in einem Garten vorstellen. Nach dem Austausch zum Schwerpunktthema Streuobstwiesen und Baumpflanzungen werden wir durch den Ort spazieren und uns am Ende vermutlich noch in einer Gaststätte gemütlich austauschen.
Alle Mitglieder der Grünen, aber auch interessierte Bürger*innen aus Derichsweiler sind dazu eingeladen. Ein konkreter Zeitplan und Treffpunkt werden per Mail zugeschickt. Wir bitten aus organisatorischen Gründen um Anmeldungen ans Fraktionsbüro oder persönlich an die Ratsmitglieder (ratsfraktion[at]gruene-dueren.de)

Als Beitragsbild haben wir ein Bild vom Projekt Bürgerbäume ausgewählt, welches mit Georg Schmitz in Niederau aufgenommen wurde. Unten folgt ein Luftbild vom Badesee mit einem kleinen Teil von Derichsweiler am linken Bildrand.

Freitag
12.04.2024
17:00 Uhr
Derichsweiler
organisiert von Stadtratsfraktion Düren
Veranstaltungsort auf der Karte anzeigen
Wenn Sie auf den Button klicken, werden Daten von openstreetmap.org geladen.
Dafür gelten deren Datenschutzrichtlinien.