Showantrag der CDU Düren

Mit Datum vom 29.Mai hat die CDU einen Antrag für den Stadtrat eingebracht. Darin heißt es: „Die Stadt Düren beteiligt sich an dem Projekt „Effiziente und stadtverträgliche LKW-Navigation – – Metropolregion Rheinland“. Dies ist leider wieder ein Showantrag – und die Presse berichtet heute (am 9.6.) unkritisch, obwohl nachfolgende Richtigstellung schon längst vorlag.

Die Stadt hat sich bereits entschieden, an diesem Projekt teilzunehmen. Die Grünen hatten bei der Erstellung von Luftreinhalteplan und Lärmaktionsplan bereits mehrfach eine Einflussnahme auf die Navigationsgeräte – Hersteller gewünscht. Bisher hatten die Hersteller aber Extrawünsche strikt abgeblockt. Als Infos vom LKW- Navigationsprojekt bekannt wurde, haben wir mit der Fachverwaltung gesprochen, anstatt einen Antrag zu schreiben und konnten erfahren, dass man sich selbstverständlich auch beteiligen wird.

Wie so oft in den letzten Jahren beantragt die CDU die Dinge, die eh schon laufen – und verkauft es dann als eigene Idee. Schade!