Raus aus dem Abseits, rein in den Boxring

NRW-Grüne besuchen Dürener Boxclub
Im Rahmen der „Vielfaltstour“ der Grünen NRW besuchten die Landesvorsitzende Mona Neubaur sowie Gisela Huber, Britta Bär und Bruno Voß (Vorstand Grüne Düren) den Boxclub „Faustkämpfer Düren-Grüngürtel e.V.“. Der Verein setzt sich besonders für die Integration von Jugendlichen mit Migrationshintergrund ein.

Dazu erklärt Gisela Huber, Sprecherin der Grünen Düren:

„Wir sind froh, die Faustkämpfer bei uns zu haben. Vereine und Initiativen wie die Faustkämpfer sind ein wichtiger Bestandteil von Düren: Sie leben Integration und schaffen mit viel Hilfsbereitschaft und Engagement wichtige Orte der Begegnung. Damit setzen sie Stammtischparolen und Vorurteilen eine gelungene Integration entgegen und zeigen, dass wir uns in Düren und NRW für eine bunte Gesellschaft engagieren.

Auch Mona Neubaur, Landesvorsitzende der Grünen NRW, zeigte sich vom Boxclub beeindruckt:
„Sport spielt für die Gestaltung gesellschaftlicher Vielfalt eine zentrale Rolle. Er vermag Menschen von unterschiedlicher Herkunft, Orientierung und Wertvorstellung zu verbinden. Auch deshalb können Breitensport wie das Boxen gesellschaftliche Veränderungen bewirken. Genau das zeichnet die „Faustkämpfer“ aus.“

Zum Hintergrund: Vielfalt ist die Stärke NRWs. Aus diesem Grund besuchen die Landesvorsitzenden der GRÜNEN NRW, Mona Neubaur und Sven Lehman, im Mai landesweit verschiedene Initiativen, Sportvereine und Einrichtungen, die sich durch unter anderem das vorbildliche Miteinander verschiedener gesellschaftlicher Gruppen auszeihnen. Weitere Informationen zur Vielfaltstour erhalten Sie unter: http://www.gruene.lv/vielfaltnrw

Auch beim Parteitag der Grünen NRW in Bielefeld (30./31. Mai) steht das Thema Vielfalt auf der Tagesordnung: http://bielefeld2015.gruene-ldk.de/Programm

Bilder unten: Pierre Smeyers (Düren)

k__MG_0052