PV-Anlagen auf kommunalen Dächern – Fehlanzeige

Die Stadt Jülich hat im Rahmen des Klimaschutz-Sofortprogramms von 2019 eine Intensivierung der Anstrengungen zur Installation von Photovoltaik-Anlagen angekündigt. Dennoch ist es trotz mehrfacher Anträge der Grünen und Unterstützung anderer Fraktionen seit Beginn der Legislaturperiode bislang nicht gelungen, eine einzige neue Photovoltaikanlage auf städtischen Dächern zu installieren. Dabei stehen Förderungen von bis zu 90 % für geplante Projekte zur Verfügung. Nun soll das Dach der ehemaligen Realschule saniert werden – aus Sicht der grünen Fraktion mit Installation einer PV-Anlage. Dieser Antrag wird am 12. September im Planungs-, Umwelt- und Bauausschuss behandelt.

Seit drei Jahren stellen  die Grünen immer wieder Anträge, um den Ausbau von Photovoltaik auf kommunalen Dächern voranzutreiben. Im Mai 2021 wurde beschlossen, dass bei allen kommunalen Bauvorhaben regelmäßig geprüft wird, ob die Möglichkeit besteht, PV-Anlagen zu installieren. Dies gilt insbesondere für Neubauten, Erweiterungen oder Sanierungen. Im November 2021 haben wir einen Antrag für eine PV-Anlage auf dem Dach der Turnhalle der Grundschule in Welldorf und im September 2022 zur Klärung offener Fragen zum PV-Ausbau auf städtischen Dächern gestellt.

Gegenwärtig strebt die Verwaltung an, bis Ende 2024 eine PV-Anlage auf dem Erweiterungsbau des Gymnasiums Zitadelle und endlich eine auf der Turnhalle in Welldorf zu installieren – also drei Jahre nach unserem letzten Antrag dazu.

Bei der notwendigen Umsetzung des Photovoltaik-Ausbaus geht es nicht nur darum, 1‑2 Anlagen zu installieren, sondern möglichst viele geeignete Dächer mit PV-Anlagen auszustatten, um einen entscheidenden Beitrag zur Energiewende und zur Senkung der Energiekosten zu leisten. Dabei müssen auch anstehende Sanierungen genutzt und die Dächer gegebenenfalls ertüchtigt werden, wenn die statischen Voraussetzungen nicht gegeben sind. Angesichts der aktuellen Klimakrise und der dringenden Notwendigkeit, den Ausbau erneuerbarer Energien voranzutreiben, ist das, was hier unter Intensivierung der Anstrengungen verstanden wird, aus Sicht der Grünen bei weitem nicht ausreichend.