Wandbild in Norddüren ist fertig

Im Rahmen der Stadtteilerneuerung und Sanierung Nord-Düren wurde die gestalterische Aufwertung des nach der Partnerstadt Karadeniz Ereğli benannten Quartiersplatzes im Stadtteil Nord-Düren durchgeführt.

Besonderes Highlight der Maßnahme ist die künstlerische Gestaltung der ca. 200 m2 großen Giebelwand an der Josef-Schregel-Straße 76, die direkt an den Platz grenzt: Hier setzte seit Anfang August der Berliner Künstler Tim Trantenroth, der zuletzt im Berliner Humboldt Forum (Berliner Stadtschloss) eine Innenfassade gestaltete, sein neustes Kunstprojekt um. Sein Motiv war zuvor als Sieger aus einem Wettbewerb hervorgegangen, an dem sich insgesamt 27 internationale KünstlerInnen beteiligt hatten. Sein Werk schafft durch eine fotorealistische Anordnung von Fenstern und dreidimensionalen Sichtachsen einen neuen surrealen Raum. Das Werk inszeniert dabei typische Merkmale des Quartiers wie auch Verweise auf die türkische Partnerstadt Karadeniz Ereğli.

Um die Aufenthaltsqualität am Quartiersplatz zu stärken, positionierte die Stadt Düren zeitgleich, zunächst temporär als Möblierungsexperiment (sogenanntes Real-Labor) angelegt, neue Sitzgelegenheiten im Umfeld der Fassadengestaltung, um die Eignung der Möbel am Standort zu prüfen. Diese wurden auf der städtischen Grünfläche entlang der Josefstraße und entlang der Gehwege der Josef-Schregel-Straße aufgestellt. Die hierfür ausgewählten und besonders robusten Bänke und Hocker in den Farben orange und pastellblau kommen bereits seit einigen Jahren auf Dürener Schulhöfen zum Einsatz. Sie laden als farbliche Hingucker zum Verweilen und Spielen ein. Aufgrund ihrer flexiblen Einsatzmöglichkeit werden ihre Aufstellungsstandorte zunächst auf dem Platz ausgetestet. Wenn das Sitzplatzangebot angenommen wird, soll eine langfristige Aufstellung von Sitzmöbeln erfolgen. Weitere gestalterische Aufwertungen im Platzbereich, z. B. durch Beete, sind möglich.

Der letzte Feinschliff der Neugestaltung am Karadeniz Ereğli Platz wird mit Hilfe einer ebenfalls temporären Bodengestaltung vorgenommen. Geschwungene Bögen verbinden die separierten Flächen des Platzes miteinander und schaffen eine optische Einheit. So kann der Platz als Ganzes wahrgenommen werden. Für die Umsetzung wurde der Künstler Bennet Dartmann von Studio Auckz aus Münster engagiert.

Der neu gestaltete Karadeniz Ereğli Platz wurde heute (am 7. September 2024) feierlich durch Bürgermeister Frank Peter Ullrich eröffnet. Vor Ort waren neben vielen Menschen aus Norddüren und Mitarbeitenden der Verwaltung auch die Ratsmitglieder der Grünen Gabi Saus, Nermin Ermis und Georg Schmitz.
Nun sind alle Bürger*innen eingeladen, den Platz neu zu entdecken und für sich zu nutzen.

Sie möchten sich vertiefend zum neuen Kunstgemälde am Karadeniz Ereğli Platz informieren? Auf den nachfolgenden Seiten erhalten Sie weitere Informationen: STADT DÜREN | Zukunftsprojekt Nord-Düren (dueren.de)

Bei weiteren Fragen zum neuen Karadeniz Ereğli Platz steht Ihnen auch gerne die Sanierungsstelle des Stadtplanungsamts unter nord-dueren[at]dueren.de und Telefon 02421 25-2434 zur Verfügung.

Quellenhinweis: Dieser Text beruht auf Informationen aus der städtischen Internetseite (Planungsamt).
Die Bilder sind von Georg Schmitz. Mehr Bilder auf unserer Facebookseite.