Fahrradklimatest 2022

Der Fahrradklimatest des ADFC aus 2022 wurde ausgewertet und veröffentlicht. Düren schneidet mit Note 4,3 wieder schlecht ab und erreicht Platz 92 von 113 Städten in der entsprechenden Größenklasse. Trotz einer Reihe von umgesetzten Maßnahmen der Stadt schneidet Düren im Vergleich zu 2020 unverändert ab. Dies finden wir natürlich nicht gut, aber es war auch ehrlich gesagt keine große Überraschung. Der Klimawandel und die Ankündigungen im Koalitionsvertrag in Düren haben hohe Erwartungen geweckt, die noch nicht erfüllt werden konnten.

Es ist extrem schwer und anstrengend für uns Grüne, für die Ziele der Verkehrswende in Düren zu werben und Bausteine umzusetzen. Die Gründe dafür sind vielfältig. Wir werden uns aber nicht entmutigen lassen und nicht lockerlassen, immer wieder und weiter für die Ziele einer umweltfreundlichen, sicheren und sozialen Mobilität einzutreten. Tag für Tag engagieren wir uns nicht nur für eine bessere Infrastruktur, sondern auch bei „Kleinigkeiten“ wie Baustellenführungen, Schrotträdern an Abstellanlagen usw., usw….
Wir haben schon viele Weichen richtig gestellt (Radvorrangroutenkonzept, 1000 Bügelprogramm, geplante Umgestaltung große Straßen), müssen jetzt aber v.a. schneller vorankommen!
Wir möchten noch auf einen Beitrag vom 1.1.23 hinweisen, der die Verkehrsarbeit in Düren in 2022 mit „Höhen und Tiefen“ darstellt.
Links: ADFC-Fahrradklima-Test – Ergebnisse
Eine Bewertung von Pro Rad Düren