Frauenfrühstück – Thema: Frauen in die Räte

Erfahrungen austauschen

Gemeinsamkeiten entdecken –  Konzepte erstellen

Liebe Freundinnen, liebe Frauen,

bald ist es wieder soweit und die Kandidaten für den Kreistag in Düren werden aufgestellt. Von allen Kreistagskandidaten in Düren sind in der letzten Wahlperiode 74 % männlich und nur 26 % weiblich.

Auch in den Kommunen vor Ort sind an den Entscheidungen überwiegend die Männer beteiligt. Frauen arbeiten eher ehrenamtlich politisch im Hintergrund. Wir möchten das gerne ändern und das Mitbestimmungsrecht von Frauen in den Räten vor Ort und im Kreistag Düren stärken. Die Grünen haben die Quotenregelung eingeführt, so dass jeder ungerade Platz mit einer Frau besetzt sein muss. Dazu brauchen wir engagierte Frauen.

Das reicht aber noch nicht aus. Deshalb möchten wir, der AK Frauen und die Grüne Kreistagsfraktion, Ihnen/Euch die Ratsarbeit in den jeweiligen Gremien näherbringen, Euch erklären, wie Ratsarbeit oder Grüne Arbeit vor Ort funktioniert und wie wir mit Eurer Hilfe die Zukunft im Kreis und vor Ort auch aus weiblicher Sicht mitgestalten können.

Auch die Parteivorstände sollten zur Hälfte mit Frauen besetzt werden. Außerdem wollen wir Euch erklären, was es heißt einen Wahlbezirk bei der nächsten Kommunalwahl zu besetzen.

Hierzu laden wir zu einem Frauenfrühstück ein:

Datum: Sonntag, 13.10 2013

Uhrzeit: 10.00 Uhr

Ort: KOMM-Zentrum Düren

Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung bis zum 07.10.2013.