Bericht: Sitzung am 28.4.09

Am 28.4.09 hatten wir – nach längerer Pause wegen der Osterferien – wieder eine Sitzung. Dabei wurde wie inzwischen üblich, live via Twitter von der Sitzung berichtet.

Hinweis: Twitter nutzen wir, um Live einen Einblick in die Sitzung zu geben – je nach Diskussion kann da auch mal ins Stocken geraten. Natürlich können mitlesende Bürger auch jederzeit via Twitter (es ist ja keine Einbahnstraße!) Anregungen in die laufende Sitzung hinein geben, die gerne aufgegriffen werden.

Da es zur Zeit weder Rat-Sitzungen noch Ausschuss-Termine gibt, gab es in dem Bereich nichts vorzubereiten, so dass wir uns auf interne Themen konzentrieren konnten, allem voran natürlich kam natürlich der anstehende Wahlkampf auf den Tisch.

Zwischendurch hat Hans-Jürgen Knorr von seiner Fahrt nach Berlin berichtet (ein eigener Artikel von ihm dazu wird noch folgen) und Jörg machte darauf aufmerksam, dass in zeitlicher Nähe zu den verteilten Nazi-Aufklebern (Bericht hier), wohl auch ein NPD-Flugblatt ausgelegt/verteilt wurde. Er hatte ein Exemplar dabei.

Thematisiert wurde das Anliegen der Anwohner Uhlhaus (Bericht hier), die uns ein Schreiben an die Bezirksregierung in Kopie haben zukommen lassen. Die Anwohner werden nun eine Antwort von uns erhalten, wobei wir inhaltlich vollkommen zustimmen (Lärmschutz muss geschaffen werden), aber nun erst einmal die Antwort der Bezirksregierung abwarten. Wir waren uns einig, uns mit markigen Forderungen zurück zu halten und stattdessen auszuloten, was möglich ist und wir wie den Anwohnern optimal helfen können – dazu muss aber eben die Antwort der Bezirksregierung abgewartet werden.

Intern im Bereich Wahlkampf ging es vor allem um zwei Themen, die hier natürlich nicht im Detail ausgebreitet werden:

1. Jörg hat das neue Design des “Grünspechts” – unserer Info-Beilage zum amtlichen Mitteilungsblatt – vorgestellt.
  2. Wir haben für die erste Ausgabe, die bald erscheinen wird, die Themen vergeben.
  3. Wir haben wichtige Eckpunkte unserer Vorgehensweise abgestimmt, insbesondere was den Bürgermeister-Kandidaten angeht und wie wir diesen bewerben wollen.