Was ist mit dem Blindenwanderweg passiert…?

Genau das sind wir in den letzten Jahren gelegentlich gefragt worden. Unser aktueller Antrag für den Stadtrat zeigt die Zusammenhänge. Wir schlagen vor, dass die Stadt wieder einen Blindenwanderweg in Nähe des BfW Düren an Gut Weyern errichtet.   

Begründung und Erläuterung: Ein niedriges Holz-Leitsystem (ca. 30 cm hoch) auf einer Seite des Weges im Burgauer Wald diente lange Zeit als Orientierungshilfe für blinde und sehbehinderte Menschen.
(Bilder findet ihr unten oder bei Große Runde durch den Wald von Schloss Burgau • Wandern » outdooractive.com)


Der Weg ermöglichte sehbehinderten Menschen, die Natur selbstständig zu erleben. Er ermöglicht es, ohne Begleitung im Wald unterwegs zu sein und den Vögeln beim Zwitschern zuzuhören. Die Stadt Düren erwähnt in Veröffentlichungen / Dokumenten teilweise noch heute diesen Blindenwanderweg. Wegen häufiger Beschädigungen und dadurch bedingter Kosten hat der DSB den alten Zaun vor 2023 ohne politische Beratung und ohne Information der Öffentlichkeit abgebaut.
Dem BfW wurde eine Ersatzlösung „in Aussicht gestellt“. Diese gibt es aber bis heute nicht, weil ein Plan des DSB vom Verwaltungsvorstand (wieder ohne politische Beratung) als zu teuer abgelehnt wurde.
Erst auf Nachfrage erfuhr man im Jahr 2025, dass es keinen Ersatz geben würde. 
Man wollte sich nach einem weiteren Ortstermin im Sommer 2025 aber seitens des DSB nochmal Gedanken machen, was technisch überhaupt möglich und wie teuer das dann ist. 
Wir bitten um Einplanung eines investiven Betrages von je 30.000 Euro im Haushalt für die Jahre 2026 und 2027, damit Planungen und Umsetzungen erfolgen können.
Eine Realisierung bietet sich teilweise auch schon im Zusammenhang mit den Baumaßnahmen Entschlammung der Teiche an Gut Weyern im nächsten Winter an. 
Bis dahin sollte ein Konzept vorliegen, damit ggf. zu errichtende Zäune etc. am Weiher in dieses Konzept passen. Es könnte gut sein, dass dieses in Deutschland sehr außergewöhnliche Projekt von der „Stiftung Mensch“ oder anderen Stellen gefördert wird. Hierzu sind entsprechende Anträge zu stellen.
Sollte sich herausstellen, dass aus technischen oder naturschutzrechtlichen Gründen keine durchgehende bauliche Führung möglich ist, könnten zumindest punktuelle Sicherheitsmaßnahmen an Kurven ergriffen und detaillierte Information über eine App bereitgestellt werden.  

Wir werden weiter dazu berichten!

Link: Was macht der Zaun im Burgauer Wald? | Aachener Zeitung 

Weitere Belege: Blindenwanderweg Bergau: Wanderungen und Rundwege | komoot 

Bilder u.a. Hier: Schloss Burgau und Gut Weyern – Fotografische Reisen und Wanderungen 

Copyright: Sophia Eckerle (Kreis Düren)

Copyright Sophia Eckerle (Kreis Düren) – auch für das folgende Bild.

Bild von Manuel Carrasco Molina zeigt die Stadtratsmitglieder Marie Huth und Georg Schmitz