Nach der Bundestagswahl wenden wir uns nun mit aller Kraft der Kommunalwahl zu. Überall im Land laufen die Vorbereitungen und mit unserer Kampagnenpräsentation haben wir einen wichtigen Meilenstein erreicht. Der nächste ist unser Parteitag an diesem Wochenende. Hier steht die Kommunalwahl im Zentrum und das Ziel für die Zukunft unserer Städte, Gemeinden und Kreise so stark wie möglich zu werden.

Unser Parteitag steht unter dem Motto „Zuhause von 18 Millionen“, denn NRW ist das Zuhause für uns alle. Hier machen wir Politik für unser gemeinsames Morgen und übernehmen Verantwortung im Land, in den Städten, Gemeinden und Kreisen. In unseren Leitanträgen nehmen wir die Kommunalpolitik in den Blick.
Dabei setzen wir einen besonderen Fokus auf Wohnen und Bauen. Für uns ist dabei klar: Wohnen darf kein Luxus sein, weder in der Stadt noch auf dem Land. Passgenaue Lösungen sollen den vielfältigen Wohnbedürfnissen gerecht werden, vom Singlehaushalt über junge Familien bis hin zu älteren Menschen. Wir setzen uns dafür ein, dass Wohnraum dort entsteht und erhalten bleibt, wo und wie die Menschen ihn brauchen – bezahlbar, nachhaltig und vielfältig. Gleichzeitig braucht es eine Baupolitik, die Modernisierung und Nachhaltigkeit verbindet. Daneben werden wir uns in einem weiteren Antrag mit den Strukturen der stationären Kinder- und Jugendhilfe in NRW befassen.
Zur Vorbereitung der Kommunalwahl bilden außerdem die Wahlen der Reservelisten für die Landschaftsverbände Rheinland (LVR) und Westfalen-Lippe (LWL) sowie für die fünf Regionalräte einen Schwerpunkt des Parteitags. Wir dokumentieren zunächst mit ein paar Bildern.
Quelle: https://www.flickr.com/photos/gruenenrw/
Foto Beitragsbild und Teil 1: Christian van’t Hoen, birdsonaplane.de




Manuel Carrasco Molina aus dem KV Düren bei seiner Rede
Fotos Teil 2 (unten): Georg Schmitz (KV Düren)


