Online-Beteiligung gestartet

Geplante Radschnellverbindung Aachen – Düren – Frechen

Information der Stadt Düren: Auf welchen Strecken genau könnte die geplante Radschnellverbindung Aachen – Düren – Frechen verlaufen? Dazu läuft aktuell eine Online-Beteiligung, die der Zweckverband „LANDFOLGE Garzweiler“ gemeinsam mit der Städteregion Aachen, dem Kreis Düren und dem Rhein-Erft-Kreis gestartet hat. Die geplante Radschnellverbindung ist Teil des langfristig laufenden Projekts „Rheinisches Radverkehrsrevier“, das auch die Stadt Düren umfasst.

Die Radschnellverbindung Aachen – Düren – Frechen wird voraussichtlich über Städte und Gemeinden wie Stolberg, Eschweiler, Langerwehe, Düren, Merzenich, Kerpen und Frechen verlaufen. Im Rahmen der Online-Beteiligung können Interessierte Vorschläge und Ideen für mögliche Streckenverläufe in einer interaktiven Online-Karte einzeichnen. Die Befragung ist der Auftakt zur Erarbeitung einer Machbarkeitsstudie und bietet die Möglichkeit, aktiv an der Routenfindung mitzuwirken. Die gesammelten Vorschläge werden von beauftragten Fachbüros geprüft und fließen bei entsprechender Eignung in den Prozess der Linienfindung ein. Im Rahmen der Machbarkeitsstudie werden anschließend Maßnahmen entwickelt, das Potenzial der Trasse bewertet und die Wirtschaftlichkeit des Projekts geprüft. Die Ergebnisse der Studie werden in der zweiten Jahreshälfte 2025 erwartet. Bei einem positiven Ergebnis legt die Studie den Grundstein der weiteren Planungsphasen.

Ziel des Projekts „Rheinisches Radverkehrsrevier“ ist der Aufbau eines mehrere hundert Kilometer umfassenden überörtlichen Radnetzes mit Radschnellverbindungen und Radvorrangrouten. Der Zweckverband „LANDFOLGE Garzweiler“ koordiniert das Projekt und arbeitet dabei mit Partnern wie dem Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, der Zukunftsagentur Rheinisches Revier, dem Zukunftsnetz Mobilität NRW sowie dem Landesbetrieb Straßen.NRW und dem ADFC NRW zusammen.

Die Online-Beteiligung zur Radschnellverbindung Aachen – Düren – Frechen läuft bis zum 26. Januar 2025. Der Link zur Beteiligung ist unter https://planersocietaet.de/rsv-aachen-frechen abrufbar. Eine Registrierung ist nicht notwendig. Es ist möglich, als Gast an der Beteiligung teilzunehmen.

Infos auch in dieser Präsentation und in einem Beitrag bei t-online.

Nachfolgend der Text des Gesamtprojektes (PDF):