Update zu: Dürener City-Ticket XL wird NICHT teurer

Die Koalition Zukunft will am Preis von 1,90 Euro je Fahrt im Stadtgebiet trotz neuerlicher Tariferhöhung im AVV festhalten. Das im Jahr 2017 von der Koalition AmpelPLus eingeführte und seitdem von der Stadt Düren bezuschusste City-Ticket XL wird trotz einer Tariferhöhung im Aachener Verkehrsverbund (AVV) nicht teurer. Erwachsene sollen auch im kommenden Jahr weiter 1,90 Euro für eine Fahrt im kompletten Stadtgebiet bezahlen, Kinder 1,10 Euro. Georg Schmitz von den Grünen stellte hiermit eine am Montag zeitweise online zu findende Meldung richtig. Der im Haushalt verfügbare Rahmen von maximal 450.000 Euro wurde nie komplett ausgeschöpft und wird auch 2025 voraussichtlich locker ausreichen.

Ohne die städtische Subvention würden die Ticketpreise im kommenden Jahr auf 3,60 beziehungsweise 1,70 Euro steigen. Über die Zukunft des Tickets und die Digitalisierung von Tickets soll nun in Ruhe im Jahr 2025 beraten werden.

Unabhängig vom Thema Tarife führt die Stadt Düren den barrierefereien Ausbau von Bushaltestellen fort und soll gemäß einem aktuellen Antrag die digitalen Informationsanzeigen an Haltestellen ausbauen und online vorhandene Informationsmöglichkeiten für Fahrgäste besser kommunizieren.

Update: Hier stand am 19.11. im Auschuss für Mobilität, Umwelt, Klimaschutz die erste Abstimmung an. Zu unserer großen Überraschung hat die CDU tatsächlich eine Erhöhung des Ticketpreiuses auf 2,- vorgeschlagen – „um den städtischen Haushalt zu schonen“. Komisch, dass denen solche Ideen nicht mal beim Preis für das parkticket kommen, welcher in Düren seit einer halben Ewigkeit nicht mehr angehoben wurde, während der ÖPNV ständig teurer wird.

Bild unten: Werbung auf einem Bus (mit einem früheren Preis). Infos zum Ticket beim AVV über diesen Link