Klimakampagne „STADTRADELN“ und Protectet Bike Lane

Heute startet die Aktion Stadtradeln in Düren.
Die Stadt Düren nimmt in diesem Jahr zwischen dem 20. Juni und dem 10. Juli zum achten Mal an der Klimakampagne „STADTRADELN“ teil. Alle Dürenerinnen und Dürener und alle Personen, die in Düren arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, sind eingeladen, beim „STADTRADELN“ mitzumachen und möglichst viele Kilometer für ihr Team zu sammeln. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer treten 21 Tage lang für den Klimaschutz und die Radverkehrsförderung in die Pedale.

Der offizielle Startschuss der „STADTRADELN“-Kampagne in Düren durch Bürgermeister Frank Peter Ullrich und den Technischen Beigeordneten der Stadt Düren, Niels-Christian Schaffert, erfolgte heute. Das Team nachhaltige Mobilität mit Frau Collet, Frau Sprenger und Herr Müller hatte neben einem Infostand auch eine mobile Fahrradreparatur in Kooperation mit dem Projekt „Sozialrad“ der ev. Gemeinde organsiert.
Herzlichen Dank für den schönen Termin!
Mehr in diesem früheren Beitrag.
Macht mit und sammelt Kilometer: https://www.stadtradeln.de/dueren

Natürlich war am Vormittag auch den Vorsitzenden des Ausschusses für Mobilität, Umwelt, Klimaschutz, Georg Schmitz in der Kölnstraße und führte viele Gespräche.

Oben die Pressemeldung der Stadt Düren und nachfolgend das Foto der Pressestelle.

Parallel steht die Protected Bike Lane (oder geschützter Radfahrstreifen) in der Veldener Straße vor der Fertigstellung des aktuellen Bauabschnittes. Schon jetzt können wir da sicher und komfortabel von Birkesdorf nach Düren bis zum Kino radeln – und zurück. Siehe auch: Geschützte Radfahrstreifen sorgen für mehr Sicherheit – BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (gruene-kreis-dueren.de)
Hier eine alte Presseinfo der Stadt aus dem Jahr 2020: STADT DÜREN | Pressemitteilung (dueren.de)

Im weiteren Verlauf zwischen Kino und Bahnbrücke findet der Verkehrsversuch statt. Damit soll v.a. geprüft werden, ob das Abbiegen aus der Fritz-Erler-Straße funktioniert. Die ersten Ergebnisse sind besser als erwartet! Wenn man sich anschaut, wie gut der motorisierte Verkehr (trotzdem) auf dem Streckenabschnitt, sowie auch später in der August-Klotz-Straße am Brandhaus funktioniert, ist dies ein eindrucksvoller Beweis dafür, dass mehr Sicherheit und Komfort für den Radverkehr machbar ist!
Hinter der Bahnbrücke wurden die provisorisch angebrachten Poller durch ein festeres Element ersetzt.