Sommerprogramm in Düren

Liebes Mitglied, wie in den Vorjahren haben wir auch für diesen Sommer wieder ein kleines Sommerprogramm vorbereitet, bei dem wir uns einerseits untereinander besser kennenlernen können und zum anderen unsere Stadt Düren und Dürener Ideen und Probleme vor Ort ansehen können. Fraktion und Ortsverband laden dich zusammen recht herzlich zur Teilnahme ein.  Die Teilnahme ist kostenlos. Zwecks besserer Planbarkeit ist eine Anmeldung per Mail gewünscht an ratsfraktion[at]gruene-dueren.de.

Folgende 3 Termine stehen schon fest, weitere könnten ggf. noch nachgereicht werden.

Freitag 12.7.: Besichtigung Glashütte Düren um 18Uhr (Treffpunkt ist an der Bushaltestelle Glashüttenstraße – wo zu der Zeit aber kein Bus mehr fährt 😊). Anreise mit dem Rad wird empfohlen. Anschließend gemütlicher Ausklang.

Zum Inhalt: Wir haben die Glashütte früher schon einmal besucht und an einem weiteren Termin im Bildungszentrum eine Veranstaltung durchgeführt. Wir wollen uns vom Eigentümer das Gelände zeigen und den aktuellen Stand und neue Ideen erläutern lassen.
Beim Gewerbepark Glashütte Düren handelt es sich um die Revitalisierung eines traditionsreichen Industrieareals im Dürener Norden zwischen Rur und Veldener Straße. Als ehemalige Glashütte der Firma Peill & Putzler liegen die industriellen Anfänge des Areals im Jahr 1903 als man dort v. a. Glas für Petroleumlaternen herstellte. Mit der vollkommenen Stilllegung des Areals 2004 mit 6,9 ha Gesamtfläche, erfolgte die bis heute andauernde schrittweise Umwandlung zu einem modernen Gewerbepark und Bildungszentrum. So konnten neben Vermietungen im Verwaltungstrakt bereits mehr als die Hälfte der Gebäude einer neuen Nutzung bzw. auf freien Flächen neue Gebäude errichtet werden. Neben dem Trainings-Centrum Kraftfahrzeugtechnik Düren (TraCK Düren) der Handwerkskammer Aachen, konnten z. B. auch die Dürener Gesellschaft für Arbeitsförderung mit ihrem größten Standort für rd. 80 Auszubildende angesiedelt werden. Derzeit werden dort v.a. Büro- und Seminarflächen entwickelt.
Die Geschichte der Glashütte: Peill & Putzler – Wikipedia
Die heutigen Eigentümer und ihre Ideen
Aktueller Pressebericht: Historische Glashütte in Düren wird zum modernen Büro umgebaut | Aachener Zeitung (aachener-zeitung.de)

Beitragsbild aus der Glashütte, am alten Ofen.

Mittwoch 31.7.: 17.30Uhr Radtour zum Thema Ost-West Radweg und Biotopverbund zwischen LVR Klinik und Badesee Düren. Dabei gibt es auch ein Treffen mit dem Naturschutzbund (Nabu) zum Thema Baugebiete und Naturschutzmaßnahmen in Mariaweiler. Treffen ist um 17.30Uhr am Nordausgang des Bahnhofs Düren.  (Wer nicht Rad fährt und nur zum Treffen mit dem Nabu kommen möchte, kann einen Treffpunkt erfragen.) Anschließend gemütlicher Ausklang.

Zum Inhalt: Es gibt schon längere Zeit bei uns den Wunsch, möglichst autofreie Radwegeverbindungen durch die Stadt zu schaffen. Eine dicht bebaute Stadt gibt dazu nur wenige Möglichkeiten. Die Verbindung zwischen der zukünftigen Radvorrangroute zwischen Arnoldsweiler und Düren am Heerweg (ehemaliger Realmarkt) und dem Dürener Badesee im Westen erscheint uns sinnvoll und machbar. Deshalb haben wir uns auch dafür stark gemacht, dies als kommunale Route ins Radvorrangroutenkonzept zu schreiben. Entlang der alten Kreisbahntrasse gibt es viel Grün und in der Mitte der Strecke natürlich die Rur. Zischen Mariaweiler Straße und Badesee stellen wir uns eine starke Begrünung der überwiegend schon vorhandenen Route vor, die dann auch dem Biotopverbund dienen kann. Außerdem gibt es bei Mariaweiler ein Feld, welches für die Landwirtschaft nicht optimal zu nutzen ist – da möchten wir Naturschutzmaßnahmen realisieren. Bei dem Termin werden wir auch über den aktuellen Stand zum Flächennutzungsplan (mit neuen Baugebieten) und das schon länger geplante Baugebiet Cornelystraße sprechen. Unsere Radtour und ein Treffen mit dem Nabu lassen sich hier gut verbinden.

02.08.: 17.30Uhr Rundgang durch Norddüren zum Thema Stadtentwicklung mit anschließend Ausklang bei Gabi Saus.

Treffpunkt ist wieder um 17.30Uhr am Nordeingang des Bahnhofs Düren. Ab da gehen wir zu Fuß durch Norddüren

Zum Inhalt: Der Stadtteil Düren Nord stellt die Stadt vor besondere Herausforderungen. Es ist ein sehr kompakter Stadtteil mit vielen alte Häuser, die teilweise unzureichend gepflegt werden, einer multikulturellen Bevölkerung und vielen Menschen, die Leistungen der JobCom etc. beziehen. Die Stadt kümmert sich mit finanzieller Unterstützung des Landes aus der Städtebauförderung um Verbesserungen. Die Maßnahmen bekommen wir in Vorlagen als Politik auch immer mitgeteilt. In dem Termin wollen wir uns das „draußen“ einmal in größerer Runde ansehen. Auch in unseren Reihen gibt es teils Kritik, dass von den angekündigten Maßnahmen so wenig zu sehen oder zu spüren ist – z.B. beim Thema Müll. Zuletzt gab es große Aufregung über die geplante Gestaltung einer Hausfassade durch einen bekannten Künstler. Eine an sich tolle Idee – die aber bei der konkreten Umsetzung auf Widerstände stößt. Es ist also sicher mit einem interessanten Austausch zu rechnen, der aber wie immer bei unseren Terminen vertrauensvoll und fair sein wird.

Zur Vorbereitung – Text über das Sanierungsgebiet: STADT DÜREN | Weitere Stadtentwicklungsprojekte (dueren.de)  Zur Stadtteilvertretung Düren Nord: (11) Facebook  und nord-dueren.de