Vandalismus bei Wahlplakaten zur Europawahl

Viele Großflächenplakate von Parteien zur Europawahl, die im Stadtgebiet von Düren stehen, wurden bereits zerstört oder beschmiert und mussten ausgetauscht werden. Auch die kleineren Papierplakate wurden nicht verschont. Andrea Groß, Sprecherin der Grünen in der Stadt Düren macht darauf aufmerksam, dass dies kein Kavaliersdelikt ist und dass die Plakate und die entstandenen Schäden von den Ortsverbänden der Parteien finanziert werden.

Der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen in Düren hat daher bei der Polizei Strafanzeige wegen Sachbeschädigung gestellt. Sachdienliche Hinweise können entweder den Parteien vor Ort oder direkt an die Polizei in Düren gemeldet werden.

Fraktionsgeschäftsführer Georg Schmitz berichtet dazu ergänzend von einem Termin beim deutschen Städtetag. Großes Thema war dort die Erhaltung der Demokratie in ganz Europa. „Wir stehen für einen Wettstreit der Ideen und Konzepte. Politisches Mittel muss die Diskussion sein, nicht Sachbestädigung oder gar Gewalt gegen Menschen. Wir können uns in der Sache trefflich streiten, aber das geht mit Worten – nicht mit Fäusten!“
„Wer einen von uns angreift, greift uns alle an“, sagte treffend der Vorsitzende des Städtetages und OB von Essen, Thomas Kufen. Verabschiedet wurde dort die Neußer Erklärung: https://www.staedtetag-nrw.de/…/2024/neusser-erklaerung