Newsletter von Bündnis 90/Die Grünen – Ortsverband Jülich (Mai 2024)

Liebe Grüne Mitglieder im Ortsverband Jülich, liebe Freund:innen,
am 9. Juni findet die Europawahl statt und wir möchten euch auf diesem Weg über die im Wahlkampf anstehenden Termine und Aktionen informieren. Es ist eine enorm wichtige Wahl, weil sie darüber entscheiden wird, ob in den nächsten Jahren mit rechten Mehrheiten auf europäischer Ebene bereits erreichte Fortschritte beim Klimaschutz zurückgedreht werden. Über eine zahlreiche Teilnahme und vor allem viele Stimmen für uns Grünen bei der Wahl würden wir uns sehr freuen.

Wahlinfostände auf der Kölnstraße
Das persönliche Gespräch ist wichtig. Samstags werden wir daher in der Innenstadt Präsenz zeigen und Flyer und Giveaways verteilen sowie Gespräche mit interessierten Bürger:innen führen. Los geht es am 18. Mai und dann im Wochenrhythmus (25. Mai, 01. Juni und 08. Juni) bis zur Europawahl. Auf Grund der Baustelle auf dem Markt- und Kirchplatz werden wir unsere Wahlinfostände dieses Jahr in der Kölnstraße vor der Kleinen Kö aufbauen. Von 9:30 bis 13 Uhr werden wir vor Ort sein, der Aufbau erfolgt um 09:15 Uhr. Alle, auch Neu-Mitglieder und Interessierte, können uns dabei unterstützen, eine starke grüne Präsenz zu zeigen. In der Wolke könnt ihr euch unter Jülich/Ortsverband/Wahlen/2024 Europawahl in einer Exceldatei für die Standbesetzung eintragen oder uns per E-Mail Bescheid sagen. Das hilft uns bei der Planung.

Stadtradeln von 20. Mai bis 09. Juni
Wir brauchen endlich Fortschritte für den Radverkehr! Die Stadt Jülich nimmt wieder am jährlichen Stadtradeln teil und wir würden uns darüber freuen, wenn viele mit dem Fahrrad zurückgelegte Kilometer ein deutliches Signal senden. Von 20. Mai bis 9. Juni heißt es daher wieder fleißig in die Pedale treten, egal ob in oder außerhalb Jülichs. Jeder Kilometer zählt! Registriert euch direkt unter https://www.stadtradeln.de/home oder meldet euch mit Eurem alten Login an, wählt das Team „Grüne Jülich“ und schon kann es losgehen.
Wir planen auch eine Radtour durch die Dörfer. Sie wird voraussichtlich am 2. Juni stattfinden. Sobald der Termin und die Strecke feststehen, werden wir euch gesondert informieren.

Waffelaktion mit Daniel Freund am 29. Mai um 18 Uhr
Mit verführerischem Waffelduft kann man jeden überzeugen. Unser Grüner Europaabgeordneter Daniel Freund tourt im Wahlkampf durch das Rheinland und wird am 29. Mai in Jülich Halt machen. Ab 18 Uhr gibt es Waffeln am Stiel in der Kölnstraße gegenüber des Schloßplatzes. Den genauen Ort müssen wir mit dem Ordnungsamt noch klären, aber wir werden nicht zu übersehen sein. Für die Verteilung der Waffeln sowie für den Auf- und Abbau suchen wir noch helfende Hände und würden uns auch hier über eine zahlreiche Teilnahme freuen.

Webinarreihe „Crashkurs Europa“
Wer sich kurzfristig noch schlau machen möchte: Der Grüne Landesverband hat zur Webinarreihe „Crashkurs – Wie geht Europa?“ eingeladen. Zu jedem wichtigen Themenbereich wurden Europa-Abgeordnete eingeladen, die euch informieren und eure Fragen beantworten. Die Webinare der Reihe sowie die Präsentation mit dem Grundlagen-Wissen aus dem ersten Webinar mit der LAG Europa, Frieden und Internationales sind jetzt in der Grünen Wolke verfügbar: https://wolke.netzbegruenung.de/f/1910863783 (Grüner Login erforderlich)

Grüner Stammtisch am 12. Juli 2024 im Café GusToso
Am 12. Juli laden wir zum dritten Mal in diesem Jahr alle Interessierten zu unserem Stammtisch um 19 Uhr im Café GusToso am Marktplatz ein. Bei den bisherigen Stammtischen haben sich spannende Diskussionen zum Beispiel mit den Bürgerinitiativen Stadtbäume und Schwanquartier oder auch dem Naturschutzverein Koslar entwickelt. Auch langjährige Mitglieder, deren aktive Zeit länger zurückliegt, haben die Gelegenheit zu einem Gespräch zur aktuellen Situation genutzt. Der persönliche Kontakt ist sehr wertvoll für uns. Schaut also gerne einfach vorbei! Ihr würdet uns die Organisation erleichtern, wenn ihr euch kurz anmeldet, falls ihr plant zu kommen. Ihr könnt aber auch spontan vorbeischauen.