Fraktion vor Ort: Derichsweiler

Wir wollen die „Fraktion vor Ort“, also die Fraktionstermine in den Ortsteilen, wieder aufleben lassen und planen den nächsten Termin in Derichsweiler am 12.04.24 um 17Uhr.

Herr Andreas Pingel Keuth engagiert sich dort seit einigen Jahren dafür, dass mehr Bäume in Dürener Gärten gepflanzt werden. Besonders ist, dass er mit der Sorte „Derichsweiler Annaapfel“ eine neue Sorte hat registrieren lassen, – der erste Apfel aus Düren, für Düren.
Davon sind mittlerweile auch etwa 100 Exemplare verteilt worden.
Für diese Arbeit hat er den gemeinnützigen Verein Apfelarche gegründet. Über drei Links findet man Berichte dazu.

https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-dueren/dueren/durens-erste-eigene-apfelsorte-wachst-in-derichsweiler/3922014.html

https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-dueren/dueren/der-zufallsfund-derichsweiler-annaapfel/3765035.html

https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-dueren/dueren/100-neue-alte-apfelbaume/3979458.html

Er wird uns seine Aktivitäten in einem Garten vorstellen.

Nach dem Austausch zum Schwerpunktthema Streuobstwiesen und Baumpflanzungen werden wir durch den Ort spazieren und uns am Ende vermutlich noch in einer Gaststätte gemütlich austauschen.
Alle Mitglieder der Grünen, aber auch interessierte Bürger*innen aus Derichsweiler sind dazu eingeladen. Ein konkreter Zeitplan wird per Mail zugeschickt. Wir bitten aus organisatorischen Gründen um Anmeldungen ans Fraktionsbüro (ratsfraktion[at]gruene-dueren.de)

Für unser Treffen am Freitag möchten wir noch den konkreten Treffpunkt schicken. Wir sehen uns um 17Uhr am Garten von Herrn Pingel in Derichsweiler: 50°47’50.0″N 6°25’27.1″E – Google Maps

Falls jemand mit dem Auto kommt: Agathastraße parken, durch Kaisersbenden auf den Feldweg hinter die Häuser (also östlich – Richtung Schlich gesehen) gehen. Da sehen wir uns dann schon!
Bei Anreise mit Bus die Bushaltstelle an der Sparkasse Derichsweiler nutzen.

Bild oben: Fraktionsgeschäftsführer Georg Schmitz an den „Bürgerbäumen“ in Niederau.
Bild unten: Fraktion vor Ort – früherer Termin in Arnoldsweiler