Erfolgreiches Repair Café in Heimbach – Grüne unterstützen Nachhaltigkeitsinitiative

Reges Treiben herrschte im ersten Repair Café in Heimbach am Samstag dem 13.04.2024, einer Initiative, die zeigt, wie engagiert sich die Bürgerschaft für eine nachhaltige Zukunft einsetzt. In einer Zeit, in der der bewusste Umgang mit Ressourcen immer wichtiger wird, standen der Vorsitzende des Kreisverbands Düren Chris Andrä und eine Vielzahl von Expert*innen bereit, um defekte technische Geräte wieder in Gang zu setzen.

Vorsitzender des Ortsverbandes Holger Beck tauschte sich derweil mit den Besucher*innen aus, welche eine Atmosphäre der Hilfsbereitschaft und des gemeinschaftlichen Austauschs erfahren konnten. Indem nicht mehr voll funktionsfähige Geräte repariert statt weggeworfen wurden, setzten die Teilnehmerinnen ein starkes Zeichen gegen die Wegwerfkultur und für die Schonung natürlicher Ressourcen.

Holger Beck, Vorsitzender des Ortsverbands Heimbach mit Sybille Haußmann, Mitglied des Kreisvorstands

Mit Werkzeug und Fachwissen bewaffnet, widmeten sich die Expert*innen den kleinen und größeren Sorgen der Heimbacher*innen. Von der nicht mehr funktionierenden Funkuhr bis zur brummenden Stereoanlage reichten die Herausforderungen – und meist konnte mit wenigen Handgriffen Abhilfe geschaffen werden.

„Das Repair Café ist eine fantastische Gelegenheit, um zu zeigen, wie jeder einzelne von uns einen Unterschied machen kann“, erklärte Chris Andrä. „Es geht nicht nur darum, Geräte zu reparieren, sondern auch darum, Bewusstsein zu schaffen und Wissen zu vermitteln.“

Nicht nur die Umwelt profitiert von solchen Ereignissen, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl: Die Begegnung und das Gespräch zwischen Generationen und Fachgebieten zeigen, dass der Zusammenhalt in Heimbach lebendig ist. Dieser Tag war mehr als ein Beweis für das Interesse an einem nachhaltigen Lebensstil – er war ein lebendiges Beispiel dafür, wie Veränderungen lokal bewirkt werden können.

Abschließend lässt sich sagen, dass das erste Repair Café in Heimbach ein voller Erfolg war. Die Veranstaltung unterstrich das Engagement der Grünen für praktische Umweltschutzmaßnahmen und verdeutlichte, dass Nachhaltigkeit und das Wiederverwenden von Gegenständen uns alle etwas angehen. Mit dem vielversprechenden Start ist zu erwarten, dass das Repair Café auch zukünftig eine Anlaufstelle für Reparaturen und inspirierenden Austausch bleibt. Wir sind gespannt!