Bushaltestellen in Düren werden barrierefrei

—und die zweite Phase der aktuellen Lärmaktionsplanung startet.

Weitere Bushaltestellen in Düren werden barrierefrei ausgebaut. Wir Grüne haben das nicht nur immer gefordert, sondern begleiten die Auswahl und Gestaltung der Haltestellen aktiv. Die Stadt Düren schreibt dazu heute: Der barrierefreie Ausbau der Bushaltestellen in Düren kommt voran. Voraussichtlich ab der kommenden Woche beginnen die Arbeiten an den Haltepunkten der Haltestelle „Burg“ in Birgel. Während der rund fünfwöchigen Umbauphase fahren die Busse Ersatzhaltestellen an, die sich in unmittelbarer Nähe zum Eingang der Grundschule befinden.

Seit Jahresbeginn waren bereits die Haltepunkte der Haltestellen „Distelrath“ an der Kölner Landstraße und „Akazienstraße“ in Birkesdorf barrierefrei ausgebaut worden. Bis zum Jahresende sollen nach Angaben des Amtes für Tiefbau und Grünflächen der Stadt Düren 15 weitere folgen. Um eine Barrierefreiheit zu erreichen werden spezielle Bordsteine eingebaut. Diese sind etwa vier Zentimeter höher als normale Hochbordsteine. Dadurch muss beim Ein- und Ausstieg in den Bus kein Höhenunterschied bewältigt werden. Außerdem erhalten die Haltestellen mit Rippenplatten ein Aufmerksamkeitsfeld, das sehbehinderten Menschen die Orientierung beim Einstieg erleichtert.

Bildbeschreibung: Baudezernent Schaffert, Bürgermeister Ullrich und Amtsleiter Savelsberg beim Fototermin an der Haltestelle, die grade umgebaut wurde.

Übrigens – auch zum Thema Verkehr: Zweite Phase der aktuellen Lärmaktionsplanung startet

Lärmprobleme für Hauptverkehrsstraßen identifizieren und analysieren, die Dürenerinnen und Dürener vor hohen Lärmbelastungen schützen und eine Zunahme des Lärms vermeiden – das ist das Ziel des Lärmaktionsplanes. Seit 2008 hat die Stadt Düren bereits drei Lärmaktionspläne aufgestellt. Aktuell wird die vierte Runde bearbeitet, die bis spätestens Mitte Juli 2024 abgeschlossen sein muss.

Eine frühzeitige und effektive Beteiligung und Einbindung der Öffentlichkeit ist ein zentrales Element für die Erstellung des Lärmaktionsplanes. In einer ersten Phase der aktuellen Runde konnten sich die Dürenerinnen und Dürener zu ihrer subjektiven Bewertung der Lärmbelastung äußern. Am Montag, dem 25. März 2024, startet die zweite Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung. Bis zum 19. April können Bürgerinnen und Bürger Anregungen zur Lärmaktionsplanung der Stufe IV schriftlich oder per E-Mail an tiefbauamt@dueren.de einreichen.

Der Entwurf des Lärmaktionsplans kann online unter www.dueren.de/leben-wohnen/umwelt-klima/laermschutz eingesehen werden, alternativ auch im Rathaus Düren, Kaiserplatz 2-4, Raum 005.
Die Anregungen werden gesammelt, ausgewertet und bei der Erstellung des Planentwurfs berücksichtigt. „Wir werden uns inhaltlich mit allen Anregungen befassen, aber die Beteiligung bedeutet natürlich nicht, dass alle Anregungen auch zwingend in den Lärmaktionsplan einfließen werden“, erklärt Jeanette Collet vom Amt für Tiefbau und Grünflächen der Stadt Düren.