Blumenzwiebelretter*innen gesucht!

Auf den größeren Dürener Friedhöfen haben wir Grüne Düren gemeinsam mit dem Dürener Service Betrieb (DSB) Körbe aufgestellt, in denen verblühte Blumenzwiebeln gesammelt werden können. Anstatt sie in den grünen Abfallbehälter zu werfen, können die Blumenzwiebeln so weiter verwendet werden. Gartenbesitzer*innen können die Zwiebeln mit nach Hause nehmen und dort einpflanzen oder die Stadt damit verschönern und so einen wertvollen Beitrag zum Insektenschutz leisten. Außerdem wird Abfall -wenn auch Kompost – vermieden und die noch guten Blumenzwiebeln kostenlos weiterverteilt. 

Nach einem gelungenen Versuch im letzten Jahr auf dem großen Dürener Friedhof, haben wir die Aktion dieses Jahr auf die Friedhöfe in Arnoldsweiler, Birkesdorf, Lendersdorf und Rölsdorf ausgeweitet, wieder in Kooperation mit dem Dürener Service Betrieb. Wir werden uns dafür einsetzen, dass wir künftig auf allen Dürener Friedhöfen im Frühjahr Blumenzwiebeln sammeln können. Beispiele für die Aktion in anderen Städten haben sehr gut funktioniert und waren uns Vorbild! Wir freuen uns über rege Nutzung!

Link zu Instagram – als wir das erstmals im April 2023 auf dem Hauptfriedhof getestet haben.

Bilder: Korb in Rölsdorf wurde nun an den Eingang versetzt und auf dem Hauptfriedhof werden die Körbe schon genutzt.