AfD – Propaganda 4.0

Ein publizistisches Highlight konnte man am 11. April im Töpfereimuseum miterleben: Johannes Hillje, bekannter Publizist und Kommentator aus Presse, Funk und Fernsehen, gab sein Debut in Langerwehe.

Auf Einladung von Bündnis 90/Die Grünen Langerwehe las der promovierte Politikwissenschaftler aus seinem Buch: „Propaganda 4.0 – Wie Rechte Populisten Politik machen“.

Nach der Begrüßung durch Chris Andrä, Kreisvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen, bezog auch Bürgermeister Peter Münstermann klare Stellung gegen Rechts: „Wir dürfen nicht zulassen, dass Rechtspopulisten politischen Einfluss gewinnen. Demokraten müssen zusammenstehen!“

Hillje eröffnete die Lesung und machte seine Motivation deutlich: Seit Gründung der AfD analysiert er die fatale Entwicklung dieser Rechtspopulistischen Partei und deren Methoden. Die unabhängigen Medien werden boykottiert oder nur für vorgefertigte Statements genutzt. Auf Social Media und in eigenen TV-Formaten desinformiert die AfD ganz bewusst und verfälscht Inhalte demokratischer Parteien. Mal als vermeintliches Opfer, mal als Heilsbringer oder einziger „Retter“ des Landes. Fake-News ohne Fakten war der bisher letzte Teil ihrer Kommunikationsstrategie.

Was passiert aber gerade vor den so wichtigen Europawahlen am 9. Juni? Künstliche Intelligenz wird bewusst eingesetzt, um demokratischen Politiker*innen Aussagen in den Mund zu legen und deren Stimmen zu imitieren. Es ist nur eine Frage der Zeit, dass auch gefälschte Videos von Demokraten auftauchen, die verächtlich machen sollen. Inhaltlich führt die AfD damit fort, was bereits vor mehr als 90 Jahren zur Katastrophe geführt hat.

„Was können Demokraten tun – sollen wir gleiche Methoden einsetzen, um die AfD zu bekämpfen?“ eröffnete Chris Ändrä die Diskussion. „Nein“ antwortete Hillje. „Demokraten müssen aufklären, Fakten erklären und die Lügen dieser Propaganda 4.0 entlarven.“

„Wie gehen wir um mit Stammtischparolen, was können wir aktiv tun, um unsere Demokratie zu verteidigen“ waren Kernaussagen in der rund 50-minütigen Diskussion, die Hillje sehr gut zu beantworten wusste.

„Diese Lesung war unser Auftakt, klare Kante gegen Rechts zu beziehen,“ zog Barbara Andrä, Organisatorin und Vorsitzende der Grünen Langerwehe das Fazit. „Wir beschützen die Demokratie und werden aufklären und Stellung beziehen – kein Millimeter nach Rechts!“