Bauarbeiten Malteserstraße und Schule Gürzenich

Wie die Stadtverwaltung heute mitteilte, bedarf es im Vorfeld der erforderlichen Kanalerneuerung in der Malteserstraße der Fällung von insgesamt 9 Bäumen auf der nördlichen Straßenseite. Die Durchführung der Fällarbeiten erfolgt voraussichtlich ab Montag, dem 19.02.2024. Gemäß politischem Beschluss erfolgt im Zuge der Straßenwiederherstellung eine adäquate Ersatzpflanzung.
Ergänzung von uns: Das Projekt und mögliche Alternativideen wurden intensiv beraten. An einer Erneuerung der extrem alten Kanäle kommen wir nicht vorbei :-). Mit den Kanalarbeiten wird die gesamte Straße dann zukunftsfähig hergestellt, also auch mit Wasserrückhaltung etc. und es sollen nach den Arbeiten direkt möglichst große Bäume neu gepflanzt werden, damit möglichst schnell wieder ein schönes Bild entsteht und sich die stadtökologische Wirkung der Bäume wieder entfalten kann.
Betroffen sind die Bäume auf dem oberen Bild links bzw. auf dem unteren Bild rechts.

Am gleichen Tag beginnen auch die Abrissarbeiten der seit Jahren stillgelegten alten Schule in Düren Gürzenich. Dort wird nun endlich der alte Schandfleck beseitigt und die Grundvoraussetzung für eine Neugestaltung geschaffen. Die Wünsche aus Gürzenich sind im Projekt „Neue Mitte“ dokumentiert, welches im Rahmen der personellen Möglichkeiten später wieder aufgegriffen werden soll. Kurzfristig wird aber erstmal nur abgerissen und der Boden ausgeglichen, sowie kleinere Maßnahmen begonnen.