Frohe Weihnacht (oder so)

Während Teile einer ideologisch im letzten Jahrtausend verhafteten CDU-Fraktion den Aufstand proben, Grünland in ungeahnter Größenordnung versiegeln möchte und ihren selbst beschlossenen Doppelhaushalt in Frage stellt, geht das Leben in Langerwehe seinen ruhigen Gang.

Schutzbedürftige finden in Langerwehe endlich vernünftige Unterkünfte. Trotz Mehrkosten werden die steuerzahlenden Langerweher*innen nicht belastet, die Turnhallen bleiben frei für Schulsport und Vereine und die Gemeinde hat nach Jahren eigenen Wohnraum zur Verfügung, den sie nicht selbst bezahlt hat. Ein Blick nach Inden zeigt: Es geht immer schlimmer.

Alles gut an der Wehe?

Der Bürgermeister will Social Media Beiträge über Nicht-Öffentliche Sitzungen strafrechtlich verfolgen (obwohl vieles in Protokollen nachzulesen ist). CDU und BfL wollen den Bürgermeister wegen seiner Entscheidungsfreude vom Landrat prüfen lassen (obwohl kein Schaden entstanden ist) und die SPD sieht keinen Handlungsbedarf (obwohl doch eine Menge zu tun ist).

Grüne Politik ist es, das Wichtige vom Unwichtigen zu sortieren. Alle Ratsmitglieder haben den Eid abgelegt, unabhängig das Beste für Langerwehe und die Bürger*innen zu tun. Das steht für uns absolut im Vordergrund.

Wir stehen für Ehrlichkeit und Transparenz. Wir sind unabhängig von Unternehmer*innen und dem allgegenwärtigen Filz. Wir schalten den Kopf ein, um vernünftige und vorausschauende Entscheidungen zu erreichen. Darum geht es und wenn sich die beiden „großen“ Fraktionen nicht endlich auf gemeinsame Ziele für Langerwehe fokussieren, wird es 2025 wohl den lachenden Dritten in Langerwehe geben.

Einigkeit der demokratischen Kräfte jetzt. – Wehret den Anfängen!

Schauen wir nach vorne: Schon 2025 ist die nächste Kommunalwahl, ein*e Bürgermeister*in muss gewählt werden und die Bundestagswahl findet parallel statt. Spätestens dann wird uns der aus dem Ruder laufende Doppelhaushalt 23/24 auf die Füße fallen.

Grüne haben davor gewarnt, der vermeintlichen „Sicherheit“ eines von allen anderen Fraktionen verabschiedeten Haushaltes zuzustimmen. Statt sich von Jahr zu Jahr mit immer neuen Tricks durch den Schuldenberg zu hangeln, sollten Mehreinnahmen u.a. durch die längst überfällige Energiewende erreicht werden.

Doch leider gibt es keinen Vollzeit-Antreiber in der Gemeinde, der sich um die Verbesserung der Einnahmesituation Gedanken macht. Eine Aufgabe für einen Bürgermeister – möchte man meinen.

What next?

„Et hätt noch immer jot jejange“ ist aus dem letzten Jahrtausend. Damit das auch in Zukunft stimmt, brauchen wir aktive Zukunftspolitik und den Mut zur Veränderung. Langerwehe hat das Potenzial, wenn alle an einem Strang ziehen!

Wir wünschen ihnen und ihrer Familie Frohe Weihnachten und gehen mit großer Zuversicht in ein Neues Jahr 2024.

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Langerwehe