#MehrMehrweg

#MehrMehrweg bedeutet vor allem eins: mehr. Mehr leere Mülleimer. Mehr schöne Städte. Mehr saubere Parks. Mehr Verantwortung. Mehr Zukunft. Mehr Genuss. Mehr Teilen. Mehr Neues ausprobieren.

Ganz ehrlich: Unsere grünen Bemühungen um mehr Mehrweg in Düren zeigen bisher wenig Erfolg. Deshalb werden wir nun gemeinsam mit vielen anderen Menschen laut! Denn wir wollen die vielen Vorteile aufzeigen, die eine Welt ausmachen würden, in der Mehrwegbehälter der neue Standard in unserem Alltag sind. Machst Du mit?

Der Kaffee-to-go gehört zu Deinem Alltag, genauso wie der Snack zwischendurch? Entscheid Dich bei Deiner nächsten to-go Bestellung für Mehrweg und zeig unter dem Hashtag #MehrMehrweg allen, welchen Vorteil Du beim Thema Mehrweg siehst!

Ob im selbst mitgebrachten oder vor Ort ausgeliehenen Mehrwegbehälter, jede eingesparte Einwegverpackung macht einen Unterschied. Schaue dir das Video an und teile es, – und zeige, wie du mit Mehr weg Müll vermeidest! Infos auf #MehrMehrweg (mehr-mehrweg.de)

Seit dem 1. Januar 2023 gilt die neue Mehrwegangebotspflicht, die Gastronom:innen, Lebensmitteleinzelhändler:innen, Kinos, Kantinen und viele weitere “Letztvertreibende” im To-Go-Bereich dazu verpflichtet, Konsument:innen eine Mehrwegalternative anzubieten. Ein Wendepunkt für die Kreislaufwirtschaft für Verpackungen in Deutschland? Bisher leider nicht. es ist noch viel zu tun und es kommt auf jede und jeden an! Mehr dazu auch hier und hier. Bei Fragen wende dich gerne auch an Georg Schmitz.