Fahrplanwechsel: Busverbindung Merken-Huchem-Stammeln kommt!

Die Rurtalbus GmbH nimmt im Dezember Fahrplananpassungen vor. Einzelne Fahrten fallen weg, andere kommen hinzu. Damit können trotz Mangel an Fahrpersonal alle Linien weiter bedient und kleinere Verbesserungen trotzdem realsieirt werden.

Seitdem die Rurtalbus GmbH im Jahr 2020 im Kreis Düren ihren Betrieb aufgenommen hat, haben sich die Wagenkilometer stetig erhöht.  Zuletzt waren es um knapp 550.000 Kilometer mehr. Neben Fördergeldern werden für diese Anpassungen rund 170.000Euro mehr vom Kreis eingesetzt, als ursprünglich geplant war.

Im Ausschuss für Klimaschutz und Mobilität des Kreises Düren wurde nun über Fahrplananpassungen zum Fahrplanwechsel 2024 entschieden und danach auch im regionalen Beirat des AVV informiert und beraten.

Das Gewerbegebiet „Im Großen Tal“ wird besser angebunden, indem die Linie 236 ab 2024 in einer Schleife durch das Gewerbegebiet fahren wird und die Linie 229 von Arnoldsweiler verlängert und ebenfalls durch das Gewerbegebiet geführt wird. Im Dürener Gewerbegebiet Rudolf-Diesel-Straße wird eine neue Haltestelle auf den Linien 290 und 291 eingerichtet werden.

Die von der Koalition Zukunft Düren beantragte Busverbindung von Merken nach Huchem-Stammeln soll über die Linie 294 geschaffen werden. Die Linie wird demnächst auch am Bahnhof Huchem-Stammeln halten und damit eine weitere Verbindung von Inden nach Jülich herstellen.

Fragen bestehen aus Dürener Sicht noch zur neuen Führung der Linie 296! Weil die Busse heutzutage deutlich höher sind als früher, kann die alte Route unter der Bahn hindurch in Derichsweiler nicht weiter gefahren werden. Deswegen soll die Linie umgeleitet werden und bereits in Gürzenich auf die Schillingsstraße abbiegen und über die Derichsweiler Straße fahren. Um in die Derichsweiler Straße zu kommen, muss der Bus aber sehr kompliziert in Höhe Ratsstraße (Bauernhof Lövenich) in die kleine Schillingsstraße hinter den Bach abbiegen – so wie während der Umleitungszeit. Außerdem ist am Gürzenicher Bach eine größere Baustelle geplant. Das könnte Probleme bereiten. Diese Information haben wir der Rurtalbus übermittelt. Bild oben: Rurtalbus/Kreis Düren