Newsletter OV Jülich (September 2023)

Liebe Grüne Mitglieder im Ortsverband Jülich, liebe Freund:innen,
wir sind zurück aus der Sommerpause und möchten euch ein paar Termine ankündigen.

Fahrraddemo von Parents for Future am 15. September 2023, 16:45 Uhr, Schlossplatz Jülich
Gerne leiten wir euch den Demo-Aufruf von Parents for Future weiter:
Für ein fahrradfreundliches Jülich, jetzt!
Die Jülicher Ortsgruppen der Parents for Future und Fridays for Future wollen beim diesjährigen Globalen Klimastreik am 15.09.2023 das Thema Mobilität in den Vordergrund rücken.
Die Stadt Jülich hat bereits im Juni 2021 ein Mobilitätskonzept beschlossen, welches viele Maßnahmen für mehr Sicherheit und direktere Verbindungen im Fahrradverkehr enthält. Doch seitdem sind zwei Jahre verstrichen – umgesetzt wurde fast nichts. Insbesondere die als besonders gefährlich eingestuften Kreuzungen und Strecken sind nach wie vor nicht entschärft. Alle, die für eine entschlossene Umsetzung des Mobilitätskonzepts und ein fahrrad- und fußgängerfreundliches Jülich demonstrieren wollen, treffen sich daher am 15.09. ab 16.45 Uhr auf dem Schlossplatz. Um 17 Uhr beginnt die Fahrraddemo (Strecke etwa 6 km).

Infostand zum Thema Mobilität am 16. September 2023 auf der Kölnstraße
Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche, die dieses Jahr von Seiten der Stadt auf einen kümmerlichen autoarmen Sonntag geschrumpft wurde, werden wir am 16. September ab 19 Uhr einen Infostand auf der Kölnstraße zum Thema „Mobilität in Jülich“ aufbauen. Zum einen wollen wir die Wünsche und Anregungen der Bürger:innen aufnehmen, zum anderen wollen wir über die aktuelle Entwicklung hinsichtlich der Mobilitätswende in Jülich informieren. Wir würden uns freuen, euch vor Ort begrüßen zu dürfen. Egal ob vor oder hinter dem Stand. Jegliche Unterstützung ist jederzeit willkommen.

Grüner Stammtisch am 13. Oktober 2023 im Café GusToso
Am 13. Oktober laden wir zum vierten Mal in diesem Jahr alle Interessierten zu unserem Stammtisch um 19 Uhr im Café GusToso am Marktplatz ein. Bei den bisherigen Stammtischen haben sich spannende Diskussionen zum Beispiel mit den Bürgerinitiativen Stadtbäume und Schwanquartier oder auch dem Naturschutzverein Koslar entwickelt. Auch langjährige Mitglieder, deren aktive Zeit länger zurückliegt, haben die Gelegenheit zu einem Gespräch zur aktuellen Situation genutzt. Der persönliche Kontakt ist sehr wertvoll für uns. Schaut also gerne einfach vorbei! Ihr würdet uns die Organisation erleichtern, wenn ihr euch kurz anmeldet, falls ihr plant zu kommen. Ihr könnt aber auch spontan vorbeischauen.

Mitgliederversammlung am 20. Oktober im Kuba
Der Ortsverband Jülich veranstaltet am 20. Oktober 2023 um 19 Uhr im kleinen Raum im Kuba seine diesjährige Mitgliederversammlung. Bitte merkt euch den Termin schon einmal vor. Die Einladung mit der Tagesordnung bekommt ihr rechtzeitig vorher zugesandt. Wir würden uns sehr freuen, euch zahlreich begrüßen zu dürfen!

Workshopangebot des Kreisverbandes – Wahlkampfplanung von A-Z am 29. Oktober
Der Vorstand des Kreisverbandes bietet für alle interessierten Mitglieder den Workshop „Wahlkampfplanung von A-Z“ an. Der Workshop ist für die Wahlkampfplanung und -vorbereitung eine gute Grundlage. Auf Basis der Strategie und Botschaft sowie der Analyse der Ausgangssituation vor Ort erarbeiten die Teilnehmer*innen gemeinsam die Wahlkampfplanung. Insbesondere geht es um Wahlziele, Zielgruppen, Themen, Projekte, den Kampagnenplan sowie darum, was es für eine attraktive Wahlkampagne braucht. Der Workshop findet digital als Videokonferenz am Sonntag, 29.10.2023 von 10:00 bis 16:00 Uhr statt.
Es können max. 20 Personen am Workshop teilnehmen. Deshalb ist eine Anmeldung bis zum 16.10.2023 per Mail an kreisverband@gruene-dueren.de notwendig.