Bundesfrauenkonferenz 2023

In diesem Jahr startete die Bundesfrauenkonferenz in Mannheim vom 16. bis 17.09.2023 das erste Mal nach der Pandemie wieder in Präsenz und der Kreisverband Düren und Ortsverband Langerwehe waren natürlich mit dabei. Das Motto diesmal: „Zusammen kommen. Zusammenhalten. Zusammen feministisch regieren.“.

Nachdem uns unsere Bundesvorsitzende und frauenpolitische Sprecherin Ricarda Lang alle sehr herzlich begrüßt hatte, startete die Co-Vorsitzende der GRÜNEN/ EFA-Fraktion im Europäischen Parlament Terry Reintke mit einer politischen Rede und dem Schwerpunkt „Frauen und Europa“ in den Tag.

Die nachfolgende Podiumsdiskussion, unter anderem mit unserer Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Lisa Paus, sowie Prof. Dr. Bettina Kohlrausch (Hans-Böckler-Stiftung), Sabine Rennefanz (Journalistin und Autorin) und Ricarda Lang kam so richtig in Schwung, als man sich über die Feministische Arbeitswelt austauschte. Vier-Tage Woche, Home Office oder Vollzeit für alle standen als Thema im Vordergrund und die Frage, ob uns das wirklich frauenpolitisch alles weiterbringen kann.

Nach einer kurzen Mittagspause starteten dann auch schon die diversen Workshop-Phasen mit vielen interessanten Themen, wie zum Beispiel:

„Loud and Proud – Was bedeutet Queersein im ländlichen Raum“

„Frauen an die Macht! Aber wie? – Von der Idee in die Praxis“

„Für eine ungleiche Behandlung – Warum wir sie in der Medizin brauchen“

„Alle klatschen – Niemand kümmert sich. Woher kommt die Abwertung von Sorgeberufen?“  „Geflüchtete Frauen auf dem Arbeitsmarkt“ und viele mehr.

Am Sonntag startete die Bundesfrauenkonferenz mit einem Grußwort von „Annalena Baerbock“ aus den Vereinigten Staaten und einem Gruß von „Claudia Roth“ und endete schließlich nach einer letzten Workshop-Runde mit einem phänomenalen Poetry Slam von Jessy James LaFleur.

Alles in allem eine gelungene zweitätige Veranstaltung, von der wir viele neue Ideen und Anregungen mitnehmen durften, den ein oder anderen Kontakt neu geknüpft haben und ein interessanter Austausch zwischen Frauen für Frauen stattfinden konnte.