Grüne Stadtratsfraktion zu Besuch in Valenciennes

Die Stadtratsfraktion der Dürener Grünen war am vergangenen Wochenende zu einem Besuch in Dürens ältester Partnerstadt Valenciennes. Insgesamt waren 14 Mitglieder der grünen Fraktion in den Norden Frankreichs gefahren.
Marie Knodel, Vorsitzende des Dürener Partnerschaftskomitees für Valenciennes und stellvertretende Fraktionsvorsitzende, hatte die Reise organisiert. Neben einem Stadtrundgang und dem Besuch der historischen Jesuiten-Bibliothek mit einer Führung durch den Leiter der Valencienner Stadtbücherei, Jean-Francois Hannecart, standen Begegnungen mit den Grünen in Valenciennes auf dem Programm.
Hierzu hatten die Dürener Grünen im Vorfeld erste Kontakte aufgenommen. Die Begrüßung und der Empfang durch die französischen Kolleg*innen war äußerst herzlich. Die Dürener und Valencienner Grünen kamen schnell miteinander ins Gespräch über aktuelle kommunalpolitische Themen.

Quintin Omont ist der einzige Grüne im Rat der nordfranzösischen Stadt, obwohl die Grünen bei der Kommunalwahl 13,5 % der Stimmen erhalten hatten. Grund dafür ist die französische Kommunalverfassung, die der Partei der/des Bürgermeisterin/Bürgermeisters eine jeweilige große Mehrheit im Stadtrat sichert. Die Dürener Grünen waren sehr erstaunt über diese Form der „Demokratie“ im französischen Nachbarland.

Dem mehrstündigen Gespräch schloss sich ein gemütlicher Abend im Garten von Janine Lecaille, langjährige Ökoaktivistin und Mitglied im Vorstand der Valencienner Grünen an. Einig waren sich die Grünen aus beiden Städten, dass es dringend erforderlich ist die Städtepartnerschaft, die seit über 60 Jahren besteht, auch von offizieller Seite wieder zu erneuern. Das dies seit einigen Jahren eingeschlafen ist, liegt vor allem am Valencienner Bürgermeister. Dieser zeigt keinerlei Engagement für alle Valencienner Städtepartnerschaften. Düren hat er selber in seiner mittlerweile elfjährigen Amtszeit noch nicht besucht. „Das wird aber nun höchste Zeit“ äußerten die Dürener Grünen.

Vom mangelnden internationale Engagement auf französischer Seite erfuhren die Dürener Grünen am Wochenende auch von Geneviève Adam, ehemalige stellvertretende Bürgermeisterin von Valenciennes, die über 30 Jahre lang die Städtepartnerschaft auf Valencienner Seite aktiv begleitet hat.
„Wir wollen uns mit unseren neuen französischen Freunden regelmäßig treffen“, zogen Verena Schloemer, Marie Knodel und Georg Schmitz von den Dürener Grünen Fazit vom erfolgreichen Besuch, der am Sonntagvormittag nach einer gemeinsamen Wanderung im renaturierten Bergbaugebiet endete.

Besonders positiv aufgefallen ist die schöne Bepflanzung öffentlicher Anlagen.

Mehrere Straßenbahnlinien verbinden die City mit dem Umland. Einem guten ÖPNV steht eine schlechte Fahrradinfrastruktur gegenüber. Das Fahrrad hat in der Partnerstadt leider kaum Bedeutung im Alltagsverkehr, sondern wird eher in der Freizeit genutzt.