Besichtigung der Stiftung Schmittmann

Im Rahmen der grünen Sommertour besichtigte die Fraktion das tolle Naturgelände der Stiftung Umwelt und Naturschutz Schmittmann in Vettweiß Ginnick.
Wir erfuhren viel über die „Geschichte“ der Grundstücke, auf der der Natur wieder Raum gegeben wird, über die Motivation der Stifter und die praktische Umsetzung. Wir erfuhren die Namen und Besonderheiten zu zahlreichen Pflanzen, Insekten und Vögeln. Das war so viel, dass man manches sicher bald wieder vergisst – aber dadurch wurde die Idee der Stiftung besonders greifbar. Auf einem zuvor intensiv bewirtschafteten, aber schlechtem und steinigen Ackerstück sieht man nun Naturschutz pur.
In den Resten des freigelegten Bunkers Ginnick der LVZ-West aus dem zweiten Weltkrieg entstand ein geschützter Raum für Fledermäuse. Er wird erhalten und das Monitoring des Arbeitskreises Fledermausschutz AC, DN, EU (von NABU/BUND/LNU) wird gefördert.

Die Anlage der Streuobstwiese mit 100 Bäumen ist abgeschlossen und alle Bäume sind gut angegangen. Die Wildkrauteinsaat erfolgte mit lokalem Saatgut, die über das Jahr versetzte Mahd in Teilparzellen dient dem Insektenerhalt und der Biodiversität, sie sorgt nebenbei für schöne Landschaftsbilder. Die Ausrichtung der Bäume als Ringe mit dem Wasserturm als Zentrum fügt sich schön in das Landschaftsbild ein.
Beim ganzen Rundgang sowie beim anschließenden gemütlichen Beisammensein wurden viele Themen des Naturschutzes und der Region diskutiert. Der wertvolle Austausch soll deshalb fortgesetzt werden.
Fraktionsgeschäftsführer Georg Schmitz dankte Familie Schmittman für das große Engagement und die tolle Führung und übergab dazu eine mitgebrachte große Pflanze. Alle Infos zum Projekt über diesen Link
Das Gelände ist frei zugänglich und kann von Interessierten auf den erkennbaren Wegen auch alleine erobert werden. Dazu wünschen wir viel Vergnügen. Mehr Bilder gibt es auf unserer facebookseite.

Gesine hat mal die Rezepte von gestern Abend zusammengestellt, da gabs wohl Interesse in der Gruppe…
Stachelbeer-Grütze mit Mascarponecreme Rezept | LECKER

Wassermelonen-Salat mit Gurke und Feta Rezept | LECKER

Flotte Pesto-Schneckchen Rezept | LECKER