Neu: Das Grüne Stadtgespräch – online

Menschen über die eigene Stadt ins Gespräch zu bringen – gemeinsam zu überlegen, wie Jülich vorangebracht werden kann, das ist eine Motivation, sich lokal zu engagieren.

„Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger ist uns besonders wichtig“, erläutert Tine Klein, die sich seit gut einem Jahr im Ortsverband der Jülicher Grünen engagiert: „Mit einem neuen Format wollen wir die Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt und der Ortschaften ins Gespräch bringen.“

„Die Corona-Krise hat viele Menschen jeden Alters dazu bewogen, über Videotelefonate oder Videokonferenzen mit Freund*innen und Kolleg*innen in Kontakt zu bleiben“, erläutert die Sprecherin des Ortsverbandes Emily Willkomm-Laufs die Idee des „Grünen Stadtgesprächs – online“: „Vor der Krise hätten wir über einen Video-Talk vermutlich ausschließlich ganz junge Leute angesprochen.“

Das „Online-Stadtgespräch“ soll Jülicher und Jülicherinnen jeden Alters ansprechen, die sich über lokale Entwicklungen oder Ideen austauschen möchten. „Dabei werden wir nicht nur über grüne Themen sprechen, sondern wollen vor allem eine Plattform für ein offenes Stadtgespräch anbieten“, erläutert Sebastian Steininger, Sprecher des Ortsverbandes.

In den ersten vier Wochen wird das Gespräch jeden Mittwoch um 19 Uhr starten. Der Link (siehe unten) bleibt dabei immer gleich. Vor der ersten Teilnahme muss ein Tool mit dem Namen Webex installiert werden, das ebenfalls über den Link gestartet wird.

„Ein bis zwei Stunden lang kann gesprochen werden, wobei in der Regel die Teilnehmer*innen die Themen setzen“, erklärt Andreas Balsliemke, der u. a. als Admin der grünen Website in Jülich aktiv ist und die Idee für das Format hatte: „In den ersten Wochen wollen wir schwerpunktmäßig darüber sprechen, welche Auswirkungen die Corona-Krise auf Jülich hat und wie die Stadt am besten mit den kommenden Herausforderungen umgehen kann. Später können wir je nach Bedarf und Anregungen auch Referent*innen zu speziellen Themen organisieren.“

Das erste „Grüne Stadtgespräch – online“ findet am Mittwoch, 22. April, ab 19 Uhr, statt. Der Konferenzraum ist jeweils ab ca. 18:30 Uhr geöffnet, sodass Technikunsichere nach und nach eintrudeln können. Wer ein Problem mit dem Zugang hat, kann über info@gruene-juelich.de Hilfe anfordern. Der Link ist https://gruenlink.de/1qg5. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.