Bürgermeister*in für das Neue Jülich

Deine Stellen-Chance
Schwanenteich, Jülich : Deine Stellen-Chance

Deine Stellen-Chance:

für fünf Jahre als Bürgermeister*in der Forschungsstadt Jülich gewählt zu werden. Jülich ist eine rheinische Kleinstadt, gelegen zwischen den Metropolen Köln, Düsseldorf, Aachen und Maastricht. Eine Stadt mit hoher Wirtschaftskraft, in der mehr Menschen arbeiten als wohnen, geprägt durch Forschungszentrum, Technologiezentrum und Fachhochschule. Eine Stadt mit Potenzial, mit einem kleinen aber feinen Kulturangebot. Auch eine Stadt, die mit ihrem Integrierten Handlungskonzept die Innenstadt neu strukturieren möchte und für viele Kulturen eine Heimat bietet.

Unsere Chance für Jülich

Ist deine Wahl zum/zur Bürgermeister*in. Wir wollen, dass Jülich an Lebensqualität gewinnt. Mit unserem Plan Jülich 2030 haben wir Vorstellungen für die nahe Zukunft entwickelt, die du umsetzen und weiter entwickeln sollst.

In den nächsten Jahren wird es darum gehen, den innerstädtischen Wandel zu gestalten, die Stadt und die Ortsteile ökologisch umzubauen und den öffentlichen Nahverkehr im ländlichen Bereich auszubauen. Wir wollen die Klimakrise vor Ort anpacken und für das Gewerbe und die Industrie ein Vorbild für Klimaneutralität werden. Wohnen muss bezahlbar bleiben, gleichzeitig aber dem demographischen Wandel gerecht werden. Junge Menschen brauchen Perspektiven, seien es attraktive Bildungsangebote, qualitative Kita-Plätze oder kurze Wege zu Lebensinfrastruktur – am liebsten ohne Auto.

Dein Profil

• Herzblut und Leidenschaft für die Sache
  • innovative Ideen, die unsere Stadt weiterbringen
  • Mut, auch unkonventionelle Vorschläge zu beraten & einzubringen
  • ein offenes Ohr für die Bürger*innen unserer Stadt
  • politisches Engagement, am liebsten auf kommunaler Ebene
  • Erfahrung mit Personalführung, optimal in einer öffentlichen Verwaltung

Es spielt keine Rolle, ob du Mitglied in unserer Partei bist.
Es ist auch nicht wichtig, ob du selber aus Jülich kommst oder derzeit hier wohnst.

Du hast Interesse?

Melde dich per E-Mail an info@gruene-juelich.de . Schicke uns eine aussagekräftige Bewerbung, warum ausgerechnet DU Bürgermeister*in von Jülich werden willst und welche Themen Du als Bürgermeister*in umsetzen willst. Wir freuen uns, dich kennenzulernen!

Die ‚Bewerbung‘ ist bis zum 29.02.2020 möglich. Im Anschluss wählt der Vorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN geeignete Kandidat*innen aus, die sich der Mitgliederversammlung am 11.03.2020 vorstellen und zur Wahl stellen dürfen. Wer von der Mitgliederversammlung zur GRÜNEN-Kandidat*in gewählt wird, darf sich anschließend am 13. September 2020 den Jülicher Bürger*innen zur Wahl stellen.

Für Fragen stehen wir über die Mailadresse gerne zur Verfügung.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Alle Entscheidungen liegen beim Vorstand und der Mitgliederversammlung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ortsverband Jülich.