AK Migration und Partizipation

Herzliche Einladung zur nächsten Sitzung des AK Migration und Partizipation am Mittwoch, 20.04.2016 um 19:00 Uhr im Grünen Büro, Friedrich-Ebert-Platz 13, 52351 Düren. Im Mittelpunkt wird die Frage stehen, was wir als Grüne im Kreis Düren tun können, um Geflüchteten ohne Bleibeperspektive Zukunftsperspektiven zu ermöglichen.

Es gibt viele Flüchtlinge, die in Deutschland Asyl beantragt haben und monatelang bzw. oft jahrelang hier leben und auf eine Entscheidung über ihren Asylantrag warten. Ihre Bleibeperspektive ist unterschiedlich, viele haben nur wenige Chancen, Asyl zu erhalten. Sie haben oft kaum Deutschkenntnisse, keine Bildungsangebote bekommen, können hier nicht arbeiten und sind ohne Lebensperspektive in Ungewissheit, Hoffnungslosigkeit und Angst. Andere Flüchtlinge haben eine manchmal jahrelange Duldung ohne Zukunftsperspektive.
Integrationsmaßnahmen schwanken zwischen Inklusion und Exklusion (z.B. Integrationskurse für Menschen mit Bleibeperspektive ja – für andere nicht). Ein Gleichgewicht zwischen Menschenwürde und Abschottung / Abschiebung muss gefunden werden.
Wie können wir dieses Gleichgewicht in unserem Kreis schaffen? Wie können wir die Migration mit der Entwicklung und der Menschenwürde auf der Kreisebene vereinbaren?
Die Diskussion darüber wird mit einer Einführung von Barbara Simons beginnen.